Das Good Food Institute hat eine Studie veröffentlicht, die zeigt, dass der pflanzliche Milchmarkt in den USA mittlerweile 1,86 Milliarden Dollar umfasst. Im Bericht heisst es, dass pflanzliche Milch fast die Hälfte des gesamten pflanzlichen Lebensmittelmarktes ausmacht, wobei der Umsatz mit pflanzlicher Milch im vergangenen Jahr um 6% und in den letzten zwei Jahren um insgesamt 14% gestiegen ist.
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GFI: US-Markt für pflanzliche Fertiggerichte, Eier, Tofu, Tempeh und mehr
Laut dem Good Food Institute ist die Kategorie der pflanzlichen Mahlzeiten, die gefrorene und haltbare Gerichte umfasst, 387 Millionen Dollar wert. Die Kategorie pflanzlicher Eiersatz ist 6,5 Millionen Dollar wert, ist aber das am schnellsten wachsende Segment in diesem Bereich. Pflanzliche Gewürze, Dressings und Mayo liegen bei einem Wert von 70 Millionen Dollar, während Tofu und Tempeh ein Gesamtvolumen von 118 Millionen Dollar erreicht haben.
GFI: Der pflanzliche US-Fleischmarkt ist 801 Millionen Dollar wert
Laut aktuellen GFI-Daten hat die Kategorie pflanzliches Fleisch auf dem US-Markt mittlerweile einen Gesamtwert von 801 Millionen US-Dollar erreicht. Der Umsatz mit pflanzenbasiertem Fleisch stieg im vergangenen Jahr um 10% und in den letzten zwei Jahren um 37%, wobei allein im vergangenen Jahr über 184 Millionen Einheiten pflanzliches Fleisch verkauft wurden.
GFI: Pflanzliche Produkte schneiden am US-Markt in jeder Kategorie besser ab als tierische
Das Good Food Institute hat vor kurzem umfassende Daten veröffentlicht, die zeigen, dass der gesamte pflanzliche Markt in den USA in den letzten zwei Jahren um 31% auf einen Wert von 4,5 Milliarden Dollar angewachsen ist. Die Daten deuten auch darauf hin, dass pflanzenbasierte Produkte tatsächlich ein wichtiger Wachstumstreiber für den Lebensmitteleinzelhandel in den USA sind. Ebenfalls zeigt der Bericht, dass pflanzliche Produkte diejenigen mit tierischen Bestandteilen auf ganzer Linie übertreffen.
GFI: Fleisch auf pflanzlicher Basis wird billiger als herkömmliches Fleisch werden
In einem neuen Bericht des Good Food Institute wird prognostiziert, dass Fleisch auf pflanzlicher Basis bald günstiger sein wird als das von Tieren. Als starkes Argument für diese Entwicklung wird angeführt, dass es von Natur aus effizienter sei, Fleisch direkt aus Pflanzen herzustellen, anstatt die Agrarprodukte an Tiere zu verfüttern, damit diese später zur Ernährung dienen.
Größter Ei-Lieferant Südamerikas bringt eigene pflanzliche Alternative
Der größte Eierlieferant Südamerikas, Grupo Mantiqueira, mit Sitz in Brasilien, hat ein Ei auf pflanzlicher Basis entwickelt, um auf die steigende Nachfrage nach gesunden und nachhaltigeren Proteinquellen zu reagieren. Groupo Mantiqueira hatte für diesen Zweck mit dem Good Food Institute (GFI) kooperiert, um ein eigenes Produkt aus Erbsenstärke und anderen Pflanzenproteinen herzustellen.
GFI vergibt 3 Millionen US-Dollar für die Erforschung von kultiviertem und pflanzlichem Fleisch
Im September letzten Jahres kündigte das Good Food Institute die Vergabe eines 3 Millionen US-Dollar schweren Stipendienprogramms an, um Forscher in den Bereichen pflanzliches und sauberes Fleisch zu unterstützen. Die 14 Gewinner dieses Programms, die jeweils bis zu 250.000 US-Dollar erhalten werden, wurden nun bekannt gegeben.
Good Food Institute: 3 Millionen US-Dollar Forschungsstipendien-Initiative
Nach dem Erhalt finanzieller Mittel von zwei visionären Spendern, hat das Good Food Institute (GFI) nun ein mit 3 Millionen US-Dollar dotiertes, wettbewerbsfähiges Stipendienprogramm zur Unterstützung der Open-Source-Forschung von pflanzenbasiertem und kultiviertem Fleisch gestartet.
Kelloggs prognostiziert dem Lebensmittelmarkt eine vegane Zukunft
Anlässlich der ersten Good Food Conference am vergangenen 6. – 7. September sprach Nigel Hughes, SVP Global R&D von Kelloggs, über die Zukunft der Lebensmittelmärkte und den aktuellen Vegan-Trend innerhalb der Branche. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „How Food Companies are Rethinking Meat for the Flexitarian Consumer“ äußerte er sich unter anderem zu den rasanten Veränderungen der Märkte durch die stetig anwachsende Nachfrage nach rein pflanzlichen Proteinen.