eleplant veganuary t-shirt

© Eleplant / Walter Rau

Veganuary 2025: Eleplant setzt modisches Zeichen für mehr Nachhaltigkeit

Vegane Butter-Alternative inspiriert mit exklusiver T-Shirt-Kollektion zum Veganuary 2025. Der Veganuary, eine Bewegung, die Menschen weltweit dazu inspiriert, sich den Januar über vegan zu ernähren, bietet einen Rahmen für den Umstieg auf eine pflanzliche Ernährung. Als pflanzliche Butter-Alternative unterstützt Eleplant den bewussten Neuanfang im nächsten Jahr nicht nur mit kreativen Rezepten. Bereits zur jetzigen Weihnachtszeit geht Eleplant mit einer limitierten T-Shirt-Kollektion einen Schritt weiter. In Zusammenarbeit mit Le Shop Vegan …

mehr

proveg studie

© ProVeg

ProVeg: Das sind die Stärken und die Schwächen pflanzlicher Alternativprodukte in Deutschland

Sojamilch schneidet deutlich besser ab als Kuhmilch, Studie fordert für Fleischalternativen weniger Salz. Eine ProVeg-Untersuchung von 251 Milch- und 422 Fleischalternativen in 11 Ländern ist zu folgendem Ergebnis gekommen: Pflanzliche Produkte können in Sachen Nährstoffe mit ihren tierischen Pendants inzwischen mithalten und übertreffen sie oft sogar. In Deutschland schneiden Milchalternativen im Eins-zu-eins-Vergleich ebenso gut und Sojamilch sogar deutlich besser als Kuhmilch ab. Fleischalternativen haben mehr Ballaststoffe und weniger gesättigte Fette …

mehr

Pflanzlicher Milchzubereiter

© Milk Depot

Milk Depot bringt einen Pflanzenmilch-Zubereiter für zu Hause auf den Markt und schließt sich dem wachsenden DIY-Markt an

Das US-Unternehmen Milk Depot Inc. hat den neuen Milk Maker auf den Markt gebracht, ein Gerät, das Verbrauchern helfen soll, ihre eigene Pflanzenmilch zu Hause herzustellen. Laut Herstellerangaben bietett der Milk Maker eine gesündere und nachhaltigere Alternative zu im Laden gekaufte Pflanzenmilch, indem er den Benutzern ermöglicht, Nüsse, Getreide und Samen in weniger als einer Minute in frische, gefilterte Milch zu verwandeln. Das Unternehmen hat den Milk Maker als umweltfreundlichere …

mehr

imagindairy milch

© Imagindairy

Imagindairy erhält vom israelischen Gesundheitsministerium die Zulassung für seine neuartigen Milcheiweiße

Imagindairy, ein Hersteller von tierfreien Milchproteinen, die durch Präzisionsfermentation hergestellt werden, hat die Zulassung des israelischen Gesundheitsministeriums erhalten. Die Zulassung bestätigt, dass die Produkte von Imagindairy für den Verbraucher sicher sind, und erlaubt dem Unternehmen, sie in Israel zu vermarkten. Die Produkte von Imagindairy sind in Geschmack und Nährwert mit Kuhmilchproteinen identisch, werden aber ohne den Einsatz von Tieren hergestellt. Sie können zur Herstellung einer Vielzahl von tierfreien Milchprodukten verwendet …

mehr

© Yogan Creamery Deutschland

Portugiesische Marke „Yogan“ ist ab sofort in Deutschland erhältlich

Yogan ist eine innovative portugiesische Marke für pflanzliche Käse- und Butteralternativen auf Basis von Mandeln, Cashews und nativem Olivenöl extra. Das Unternehmen kündigte jüngst seine Expansion auf den deutschen Markt an. Zu den verschiedenen Produkten von Yogan gehört unter anderem eine kaltgepresste Mandelbutter, die mit nativem Olivenöl extra hergestellt wird. Diese nicht gehärtete Butteralternative ersetzt herkömmliche Butter vollständig und eignet sich zum Bestreichen, Rösten und Kochen. Auch die Mandelaufstriche, die …

mehr

Oatly-Barista

© Oatly

Oatly erzielt im 3. Quartal ein Umsatzwachstum von 9,6 % und erweitert seinen Marktanteil

Oatly hat seine Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2024 vorgelegt, die eine deutliche Verbesserung der Bruttomarge, des Volumenwachstums, sowie starke Fortschritte in Nordamerika zeigen und das Unternehmen der Rentabilität näher bringen. Der Umsatz des Unternehmens stieg im zweiten Quartal um 10,9 % auf 208 Millionen US-Dollar bzw. um 9,6 % im Vergleich zum Vorjahr, wenn man Währungsschwankungen ausklammert. Der Bruttogewinn hat sich von 32,6 Millionen US-Dollar im Jahr 2023 auf …

mehr

backwerk filiale

© Valora / BackWerk

BackWerk kooperiert deutschlandweit mit Oatly

BackWerk, einer der europäischen Marktführer im Bereich Backgastronomie, und der schwedische Haferdrinkhersteller Oatly gehen eine Partnerschaft ein. Ab sofort bietet BackWerk in allen 255 deutschen Stores Oatly-Haferdrink als pflanzliche Milchalternative an. Mit der Kooperation und dem deutschlandweiten Rollout geht BackWerk mit dem Trend: Bereits seit Jahren steigt die Bedeutung und Nachfrage nach pflanzlichen Milchalternativen stetig an. Blickt man auf die Jahre 2022 und 2023, so erkennt man eine sehr deutliche …

mehr

starbucks kaffee

© Starbucks

Starbucks schafft Aufpreis für Milchalternativen in den USA und Kanada ab

Starbucks hat angekündigt, den Aufpreis für pflanzliche Milchalternativen in allen firmeneigenen Filialen in den USA und Kanada abzuschaffen. Diese Änderung tritt am 7. November in Kraft, zeitgleich mit der Einführung der saisonalen Feiertagskarte des Unternehmens. Kunden können ihre Getränke bald mit Alternativen wie Mandel-, Soja-, Kokos- oder Hafermilch individuell gestalten, ohne dass zusätzliche Gebühren anfallen. Laut Starbucks-CEO Brian Niccol spiegelt diese Entscheidung ein umfassenderes Bestreben wider, das Kundenerlebnis zu optimieren …

mehr

potina haferdrink

© POTINA

Ehemaliger Vertriebsleiter von Alpro bringt neue Bananen-Haferdrinks für Kinder auf den Markt

Der Unternehmer Adam Womersley, ehemaliger Vertriebsleiter bei Alpro UK&I, hat eine neue Reihe von pflanzlichen Bananen-Hafer-Getränken für Kinder entwickelt. Die neuen Clean-Label-Getränke mit dem Namen POTINA sind frei von zugesetzten Zuckern, Süßungsmitteln, Ölen und Zusatzstoffen. Sie kombinieren Hafer mit Bio-Bananen, um Energie und natürliche Süße zu liefern. Jede 200-ml-Portion enthält 4 g Ballaststoffe, die die Darmgesundheit unterstützen. POTINA ist in zwei Varianten erhältlich – Banana Oat und Banana Cocoa Oat. …

mehr

aldi süd sued logo

© picture alliance / Eibner-Pressefoto

Immer mehr pflanzliche Vielfalt: ALDI SÜD ist Vegan-Händler Nr. 1 bei Eigenmarken

ALDI SÜD baut sein pflanzliches Sortiment weiter aus und ist laut Nielsen Vegan-Händler Nr. 1 bei Eigenmarken im eigenen Vertriebsgebiet[1]. Der Discounter führt bereits heute über 1.200 vegan gekennzeichnete Produktsorten[2] – bis Ende 2026 sollen es 1.400 werden. Zum Weltvegantag am 1. November rückt der Discounter über verschiedene Kanäle sein pflanzliches Angebot in den Fokus. ALDI SÜD feiert passend zum Weltvegantag einen neuen Meilenstein: Der Discounter ist laut Nielsen Vegan-Händler …

mehr

Allergenfrei und vollmundiger, cremiger Geschmack: Die Flora Sahnealternativen revolutionieren den Außer-Haus-Markt

Erste Sahne ganz ohne Muh. Die professionelle Küche von heute steht vor immer größeren Herausforderungen: steigende Anforderungen an Nachhaltigkeit, zunehmende Allergien und Unverträglichkeiten bei Gästen sowie der Wunsch nach einer vielseitigen und effizienten Lebensmittelverarbeitung. Die Flora Food Group bietet mit ihren pflanzlichen Sahnealternativen der Marke Flora Professional die ideale Lösung für genau diese Anforderungen. Die Flora Kochcreme mit 15 % Fett und die Flora Koch- & Schlagcreme mit 31 % …

mehr

marktbericht prognose analyse wachstum grafik studie

© oatawa - stock.adobe.com

Deutscher Markt für pflanzliche Alternativprodukte erreicht die Rekordmarke von 2,2 Mrd. Euro – Wachstum setzt sich auch 2024 fort

Der Umsatz im Bereich pflanzlicher Alternativprodukte ist in Deutschland 2023 um 8% auf 2,2 Milliarden Euro gestiegen – getrieben wird das Wachstum vor allem von Eigenmarken.   Deutschland ist der mit Abstand größte Markt für pflanzliche Lebensmittel in Europa und baut seinen Vorsprung noch weiter aus. 2023 ist der deutsche Markt für pflanzliche Alternativprodukte um 8% auf eine neue Rekordmarke von 2,2 Milliarden Euro gewachsen. Auch im aktuellen Jahr setzt sich …

mehr

© Força Foods

Força Foods bringt die „weltweit erste“ Wassermelonenkernmilch auf den Markt

Força Foods, ein Lebensmittelunternehmen mit Sitz in San Francisco, das sich auf nachhaltige Zutaten und Wassereinsparung konzentriert, hat eine innovative Alternative zu Kuhmilch auf den Markt gebracht: die laut Força Foods weltweit erste Wassermelonenkernmilch. Das Produkt, das unter dem Markennamen „MILKish“ in den Geschmacksrichtungen Original und Vanille erhältlich ist, ist frei von Soja, Nüssen und Zucker und enthält nur 50 Kalorien pro Portion. Die Pflanzenmilch wird auf der Basis von …

mehr

Oatly Barista Edition Kaffee

© Black Sheep Coffee

Großbritannien: Oatly wird offizieller Hafermilchpartner für Black Sheep Coffee

Oatly hat eine mehrjährige Zusammenarbeit mit der britischen Kaffeehauskette Black Sheep Coffee angekündigt und wird damit zum offiziellen Hafermilchpartner des Unternehmens. Die Oatly Barista Edition ist jetzt in allen 100 Black Sheep Coffee-Filialen im Vereinigten Königreich erhältlich. Zur Feier des Tages hat die Kaffeekette mehrere Getränke mit Oatly als Standardoption auf den Markt gebracht, darunter den Berry Protein Shake, den Coffee & Banana Shake und Matcha-Getränke in den Geschmacksrichtungen Blueberry …

mehr

© Natalia Klenova - stock.adobe.com

Niederlande: Kuhmilch und pflanzliche Milch bei Aldi und Lidl fast gleich teuer

Bei Aldi und Lidl zahlt man für einen Liter Pflanzenmilch mittlerweile fast genauso viel wie für einen Liter Kuhmilch. Das geht aus einer Preisanalyse von Wakker Dier für die Niederlande hervor. „Viele Verbraucher wählen ein Produkt nach dem Preis aus. Aldi und Lidl helfen daher ihren Kunden, eine bessere Wahl zu treffen“, sagt Collin Molenaar von Wakker Dier. Anfang dieses Jahres ist der Preis für pflanzliche Milch aufgrund der Einführung …

mehr