Pflanzlicher Burger von Foody's

© Foody's

Der spanische Markt für pflanzliche Produkte könnte bis 2025 voraussichtlich um 10 % wachsen

Der spanische Markt für pflanzliche Produkte ist nach Deutschland, Großbritannien und Italien der viertgrößte in Europa und erwartet bis 2025 ein Wachstum von 10 %. Die Nachfrage nach nachhaltigen Produkten befeuerte das Wachstum des Sektors im Jahr 2023 um 9,4 %, der einen Umsatz von fast 600 Millionen Euro erreichte. Über ein Drittel der Spanier konsumierte im Jahr 2023 pflanzliche Produkte, wobei 46 % der Haushalte pflanzliche Getränke in ihren …

mehr

vegane Käseplatte mit Salat und Wein

© Les Nouveaux Affineurs

Französischer Markt für pflanzliche Alternativen wächst trotz Inflation weiter

Ein neuer Bericht von GFI Europe, der auf Einzelhandelsdaten von Circana basiert, hat ergeben, dass der französische Markt für pflanzliche Alternativen trotz steigender Lebensmittelpreise immer noch wächst. Zwischen 2021 und 2023 stieg der Umsatz mit pflanzlichen Produkten um 18 %, während der Absatz um 2 % zunahm. Dies geschah trotz der Inflation der Lebensmittelpreise, die im März 2023 mit 15,9 % ein Rekordhoch erreichte. Durch das Wachstum stieg der Gesamtwert …

mehr

plnt-burger-crispy-chikn

© PLNT Burger

Ein Jahresrückblick auf die Entwicklung und Hindernisse des US-amerikanischen Marktes für pflanzliche Lebensmittel

Der Markt für pflanzliche Lebensmittel in den Vereinigten Staaten ist in den letzten zehn Jahren erheblich gewachsen und hat nun einen Wert von etwa 8 Milliarden US-Dollar. Doch obwohl der Sektor starke Fortschritte erzielt hat, prägen Herausforderungen weiterhin seinen Kurs. Laut Statista stellen Fleischersatzprodukte auf Pflanzenbasis die zweitgrößte Kategorie innerhalb des breiteren Marktes für pflanzliche Lebensmittel dar. Trotz des wachsenden Interesses liegen sie immer noch hinter den pflanzlichen Milchalternativen zurück, …

mehr

© bit24 - stock.adobe.com

Die Nachfrage der Verbraucher nach pflanzlichen Lebensmitteln steigt nach einem „glanzlosen“ Jahr inmitten von Herausforderungen bei der Proteinversorgung

Mintec by Expana, ein globales Marktforschungsunternehmen, hat seinen „Monthly Market Insight“ zu pflanzlichen Proteinen veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass die Nachfrage der Verbraucher nach pflanzlichen Lebensmitteln nach einem zuvor „glanzlosen Jahr“ allmählich steigt. Dem Bericht zufolge gibt es ein Wachstum von 18–37 % bei den pflanzlichen Einkäufen im Vergleich zum Vorjahr und eine Verschiebung von tierischen Produkten „in allen Kategorien“ durch neue Käufer. Unterdessen stellte die Plant-Based Food Association fest, …

mehr

Hühnchen pflanzlich im ganzen Stück auf Teller

© SWAP

Eine Analyse von DigitalFoodLab identifiziert drei wichtige „Hoffnungsträger“ für den Markt für pflanzliche Produkte

Eine Analyse von DigitalFoodLab, einer in Frankreich ansässigen Strategieberatung für Lebensmitteltechnologie, hat einige „Hoffnungsträger“ für den Markt für pflanzliche Produkte in Form von drei Kategorien identifiziert, die auf zunehmendes Interesse stoßen und erhebliche Summen an Finanzmitteln aufgebracht haben. Im Gespräch mit vegconomist zeigt sich Matthieu Vincent, Partner bei DigitalFoodLab, zuversichtlich für die Zukunft: „Wir sind langfristig äußerst zuversichtlich, was die Zukunft dieser Branche angeht“, erklärt er. Fokus auf ganze Stücke …

mehr

wolt studie süßigkeiten

© Wolt

Wolt identifiziert vegane Süßigkeiten als Halloween-Trend 2024

Halloween steht vor der Tür und Wolt hat zu diesem Anlass die Bestelldaten angeschaut und gefragt: Welche Süßigkeiten werden zu Halloween besonders häufig an den Haustüren verteilt? Wolt bietet damit einen Vorgeschmack auf die Leckereien, die Kinder in diesem Jahr erwarten können und verrät, welche Klassiker und Überraschungen in verschiedenen Ländern Europas ganz vorne liegen – In Deutschland schlägt Fruchtgummi die Schokolade und immer öfter landen vegane Varianten im Warenkorb. …

mehr

© monticellllo - stock.adobe.com

Pflanzliche Produkte werden in Europa zum Mainstream

Eine neue GFI-Analyse zeigt ein allgemeines Umsatzwachstum von pflanzlichen Produkten in sechs europäischen Ländern zwischen 2022 und 2023. Eine neue Marktanalyse vom Good Food Institute Europe (GFI) zeigt, dass der Umsatz mit pflanzlichen Lebensmitteln in sechs wichtigen europäischen Ländern im vergangenen Jahr um 5,5 % auf 5,4 Milliarden Euro gestiegen ist. Das GFI analysierte bisher unveröffentlichte Einzelhandelsverkaufsdaten von Circana und hat festgestellt, dass die Gesamtmenge der verkauften pflanzlichen Produkte zwischen …

mehr

marktbericht prognose analyse wachstum grafik studie

© oatawa - stock.adobe.com

Deutscher Markt für pflanzliche Alternativprodukte erreicht die Rekordmarke von 2,2 Mrd. Euro – Wachstum setzt sich auch 2024 fort

Der Umsatz im Bereich pflanzlicher Alternativprodukte ist in Deutschland 2023 um 8% auf 2,2 Milliarden Euro gestiegen – getrieben wird das Wachstum vor allem von Eigenmarken.   Deutschland ist der mit Abstand größte Markt für pflanzliche Lebensmittel in Europa und baut seinen Vorsprung noch weiter aus. 2023 ist der deutsche Markt für pflanzliche Alternativprodukte um 8% auf eine neue Rekordmarke von 2,2 Milliarden Euro gewachsen. Auch im aktuellen Jahr setzt sich …

mehr

Meat, hält Hamburger aus kultiviertem Fleisch in die Kamera

© Mosa Meat / David Parry/PA

Aktuelle Studie: In Deutschland könnte durch die Entwicklung von kultiviertem Fleisch ein neuer Markt von 16 Milliarden Euro entstehen

Eine neue Studie des Beratungsunternehmens Systemiq analysiert das wirtschaftliche und ökologische Potenzial der Entwicklung von kultiviertem Fleisch in Deutschland und in der EU. Eine aktuelle Studie mit dem Titel „The Cultivated Meat Opportunities in the European Union“ analysiert das Potenzial Deutschlands, eine wettbewerbsfähige Branche für kultiviertes Fleisch aufzubauen. Die Studie wurde von Systemiq erarbeitet, einem Beratungsunternehmen für systemischen Wandel, und vom gemeinnützigen Think Tank GFI Europe unterstützt. Bei der Zellkultivierung …

mehr

Supermarkt

© Jacob Lund - Adobe Stock

Verbraucherpsychologie und Bio-Produkte: Kaufentscheidungen werden innerhalb von 20 Sekunden getroffen

Die Herausforderung der kurzen Verweildauer, Verbrauchszahlen für Bio-Obst und -Gemüse und das Kundenpotenzial im Bio-Sektor diskutierten Expert:innen bei der Veranstaltung „Made in Nature“. Die durchschnittliche Zeit, die ein Verbraucher vor den Regalen verbringt, liegt zwischen 4 und 20 Sekunden. Dies wurde von Professor Vincenzo Russo, einem Experten für Neuromarketing und Verbraucherpsychologie an der IULM-Universität in Mailand, während der Veranstaltung „Organic Fruit and Vegetables and Neuromarketing: Understanding Consumers in a Changing …

mehr

© New Africa - stock.adobe.com

Weltweit steigende Nachfrage treibt den Markt für hanfbasierte Lebensmittel bis 2033 weiter an

Allied Market Research veröffentlichte kürzlich einen neuen Bericht, der die globale Marktentwicklung von Lebensmitteln auf Hanfbasis bis zum Jahr 2033 analysiert.  Der Markt für Lebensmittel auf Hanfbasis hat ein schnelles Wachstum erfahren, da das Bewusstsein der Verbraucher für die ernährungsphysiologischen Vorteile von Hanf, wie z. B. den hohen Protein- und Omega-3-Gehalt, gestiegen ist. Darüber hinaus haben regulatorische Änderungen, die die Legalisierung des Hanfanbaus begünstigen, und die zunehmende Verwendung von aus …

mehr

marktbericht prognose analyse wachstum grafik studie

© oatawa - stock.adobe.com

Der Weltmarkt für vegane Aromen wächst kontinuierlich weiter

Die zunehmende Akzeptanz einer pflanzlichen Ernährung aus gesundheitlichen, ökologischen und ethischen Gründen sowie die Fortschritte in der Aromatechnologie zur Nachahmung des Geschmacks von tierischen Produkten sind laut Allied Market Research die Hauptfaktoren, die das Wachstum des Marktes für vegane Aromen vorantreiben. Der neue Marktbericht von Allied Market Research schätzt den globalen Markt für vegane Aromen für das Jahr 2023 auf 10,4 Milliarden US-Dollar und prognostiziert diesem bis 2034 einen Anstieg …

mehr

eier pflanzliches ei veganes ei rührei ei alternative3

© Lumixera - stock.adobe.com

Marktbericht: Wachstumspotenzial für Ei-Ersatzstoffe bis 2029

Ein neuer Bericht von MarketsandMarkets™ beleuchtet den globalen Markt für Ei-Alternativen, welcher für das Jahr 2024 auf 2,3 Mrd. USD geschätzt wird. Laut neuem Bericht könnte der globale Markt für Ei-Alternativen im Jahr 2029 3,3 Mrd. USD erreichen, bei einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 8,0% von 2024 bis 2029. Einer der Hauptgründe, der zu einer großen Nachfrage nach Ei-Ersatzstoffen beiträgt, ist der Status als Allergen. Gemäß dem Food Allergen Labeling …

mehr

© MauriceNoPhotography - stock.adobe.com

Marktanalyse: Starkes Wachstumspotenzial für vegane Lebensmittel in den kommenden Jahren

Ein neuer Marktbericht von SkyQuest prognostiziert dem globalen Markt für vegane Lebensmittel bis 2031 weiteres starkes Wachstum. Der globale Markt für vegane Lebensmittel wird im Bericht für das Jahr 2022 auf rund 16,5 Mrd. USD geschätzt und könnte von 18,23 Mrd. USD im Jahr 2023 bis zum Jahr 2031 auf 40,53 Mrd. USD anwachsen, mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 10,5 % im Prognosezeitraum (2024-2031). Es wird erwartet, dass die …

mehr

vegconomist update

Catch the Replay: Neues Format „update“ bietet vertiefende Einblicke in den pflanzlichen Markt in Deutschland und Frankreich

Tauchen Sie ein in die neuesten Einblicke der pflanzlichen Branche mit unserem aufgezeichneten Business Webtalk, dem ersten in unserer neuen „Update“-Reihe, mit dem Titel „Navigating the Plant-Based Markets in Germany and France – Expert Insights and Industry Trends“. In diesem Webtalk kommen führende Experten bekannter Unternehmen der Branche zu Wort, die aufkommende Trends, Chancen und Herausforderungen in diesem dynamischen Markt erörtern. Die Teilnehmer Swantje TOMALAK, deutsch-französische Expertin für die vegane …

mehr