© The Plantly Butchers GmbH

Im Interview mit The Plantly Butchers: „Wir müssen kontinuierlich mit Innovationen überzeugen und im Markt immer einen Schritt voraus sein“

Das junge Osnabrücker Corporate-Startup The Plantly Butchers (TPB) aus der InFamily Foods-Unternehmensgruppe entwickelt und vertreibt innovative pflanzenbasierte Produkte höchster Qualität unter seiner ersten Marke Billie Green. Billie Green ist seit September 2022 in den deutschen Supermärkten verfügbar und befindet sich seitdem auf steilem Wachstumskurs. Anfang Oktober kündigte The Plantly Buchters die Einführung eines neuen veganen Aufschnitts „Hähnchen-Style“ und des neuen veganen „Snack Salami-Style“ mit Käsenote unter der Marke Billie Green …

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© Nestlé

Im Interview mit Nestlé Professional: „Vegane Produkte sind bei Gastronominnen und Gastronomen mehr denn je gefragt“

Nestlé Professional steht für jahrzehntelange Erfahrung im Außer-Haus-Markt und das weltweit. Mit Marken wie Garden Gourmet, Nescafé, Maggi und CHEF bietet das Unternehmen eine breite Palette an pflanzenbasierten Lebensmittelprodukten für Großverbraucher an. Das Nestlé Professional Beverages Center in der Schweiz entwickelt innovative Lösungen, während das Service Center Networking und Weiterbildung für Köche und Baristas fördert. In den vergangenen Monaten hat Nestlé Professional neue Produktalternativen wie das „Marine Style Filet“ eingeführt …

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© BDG GmbH

Im Interview mit Bonduelle: „Wir möchten die Konsumenten zum Übergang zu einer mehrheitlich pflanzlichen Ernährung inspirieren“

Die Bonduelle-Gruppe ist ein französisches Familienunternehmen, das mit über 11.000 Mitarbeitern in fast 100 Ländern tätig ist. Seit sieben Generationen engagiert sich die Gruppe gemeinsam mit ihren 2.000 Partnerlandwirten, die insgesamt fast 70.000 Hektar bewirtschaften, für eine Umstellung der Ernährung und setzt sich für Innovationen ein. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Übergang zu einer pflanzenreichen Ernährung zu fördern, zum Wohlbefinden der Menschen und zur Gesundheit des …

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© DIL Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e. V.

Im Interview mit dem Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik e. V. (DIL): „Die Proteingewinnung aus Gras bietet Landwirten in Grünlandregionen eine vielversprechende Möglichkeit, neue Einkommensquellen zu erschließen“

Am Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik e. V. (DIL) wird seit einigen Jahren daran geforscht, wie Proteine aus Gras unmittelbar für die menschliche Ernährung zugänglich gemacht werden können. Ein besonderer Forschungsgegenstand ist das Grasprotein RuBisCO, das auf der Welt am häufigsten vorkommende Protein. Mit diesem Forschungsbereich möchte das DIL die nachhaltige Transformation des Ernährungssystems vorantreiben. Dr. Andreas Juadjur und Dr. Kemal Aganovic betreuen das Grasland-Projekt am DIL. Im Interview sprechen sie …

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every gründer

Die beiden Every.-Gründer Benjamin Ahlers (r.) und Casimir Rob (l.) © Every. GmbH

Im Interview mit der Every. GmbH: „every® hebt sich von anderen Anbietern durch den kompromisslosen Fokus auf Qualität und Nachhaltigkeit ab“

Das junge Berliner Startup Every. liefert seit März 2020 vegane Gerichte direkt an die Haustür in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark und den Benelux-Länder. Dazu zählen neben gesunden Feel-Good-Bowls, auch Suppen, Ingwer-Shots, knusprige Brote sowie Raw Cakes, Porridges und Smoothies, wobei das innovative Sortiment stetig erweitert wird. Die Gründer von Every., Benjamin Ahlers und Casimir Rob, sind langjährige Freunde mit einer Leidenschaft für gutes Essen und jede Menge kreativen Ideen. …

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Bluu Seafood

Kultiviertes Sashimi © Bluu Seafood

Umgang mit neuartigen Lebensmitteln: Was bedeuten die aktualisierten EFSA-Leitlinien für die Sicherheitsbewertungen?

Die Europäische Lebensmittelbehörde EFSA hat die Leitlinien für Anträge auf neuartige Lebensmittel in der EU aktualisiert. Ermolaos Ververis, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Innovationen im Ernährungs- und Lebensmittelbereich der EFSA, gibt in diesem Interview einen Überblick über die wichtigsten Änderungen und deren Auswirkungen auf die Antragsteller. Die Aktualisierungen umfassen sowohl wissenschaftliche als auch administrative Leitlinien, die ab Februar 2025 für alle neuen Anträge auf neuartige Lebensmittel gelten. Diese Änderungen sollen sicherstellen, …

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Besucher der Anuga am Eingang Süd

© Koelnmesse GmbH

Im Interview mit der Anuga: „Wir sind überzeugt, dass die Anuga Alternatives in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen und ein zentraler Anlaufpunkt für Unternehmen und Fachbesuchende sein wird, die am Puls der Zeit bleiben wollen“

Die Anuga, die weltgrößte Fachmesse der Ernährungswirtschaft und Nahrungsmittelindustrie, widmet sich im Jahr 2025 erneut den drängendsten Zukunftsthemen der Branche. Die Anuga wird in 2025 erneut zum globalen Treffpunkt der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Sie ist die führende Plattform für Trends und Innovationen im F&B-Bereich. Im Fokus stehen Themen wie Nachhaltigkeit, alternative Proteinquellen und technologische Fortschritte, die den Markt in den kommenden Jahren prägen werden. Die Messe reflektiert nicht nur aktuelle …

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© Beetgold GmbH

Im Interview mit IRODIMA / Beetgold: „Unser Ziel ist es, mehr Farbe auf den Teller zu bringen“

Die IRODIMA Holding wurde in 2023 mit dem Ziel gegründet, geschmackvolle Produkte mit hohem Nährwert auf Basis pflanzlicher und alternativer Proteine zu entwickeln, zu produzieren und zu vermarkten. Mit einem eigenen Markenportfolio und als Dienstleister für Partner in Bereichen von F&E, Technologie, Produktion, Sales und Fullfillment will das Unternehmen die Transformation zu mehr nachhaltiger Ernährung entlang der gesamten Wertschöpfungskette „vom Feld bis auf den Teller“ beschleunigen. IRODIMA hat im März …

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links Godo Röben, rechts Pressefoto Vutter

© Green Plant Petfood

Interview mit Godo Röben: Warum auch Hunde von veganer Ernährung profitieren

Eine pflanzenbasierte Ernährung ist nicht nur bewusster und nachhaltiger, sondern oftmals auch gesünder als die fleischhaltige Alternative. Immer mehr Menschen entscheiden sich für vegane Ernährung. Warum sollte eine vegane Ernährung nur dem Menschen zugutekommen? Auch für Hunde kann eine ausgewogene, vegane Ernährung gesund und nachhaltig sein. Kritische Stimmen bezeichnen eine pflanzliche Ernährung für Hunde als nicht artgerecht. Was sagt die Wissenschaft dazu? Im Gespräch mit Green Plant Petfood gibt Godo …

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Prima Menü GmbH

© Prima Menü GmbH

Im Interview mit Prima Menü: „Unser veganes Produktangebot hat sich in den letzten 12 Monaten deutlich vergrößert“

Prima Menü ist ein Familienbetrieb in der zweiten Generation mit Sitz im ostwestfälischen Leopoldshöhe bei Bielefeld. Seit 1995 stellt das Unternehmen tiefgekühlte Fertiggerichte in Menüschalen her. In dem IFS – Higher Level zertifizierten Produktionswerk werden mit 150 Mitarbeitern im 2-Schicht-Betrieb jährlich rund 6.000 Tonnen Tiefkühl-Fertiggerichte hergestellt. Alle Gerichte werden mit zertifiziertem Grünen Strom aus Wasserkraft produziert. In den letzten Jahren hat Prima Menü sein Sortiment kontinuierlich erweitert und eine Vielzahl …

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Florian Fiebelkorn

Florian Fiebelkorn, Foto: Alexandra Polina

Im Interview mit Dr. Florian Fiebelkorn: „Wissen über kultiviertes Fleisch ist notwendig, aber allein nicht ausreichend, um die Akzeptanz in der Bevölkerung zu steigern“

Dr. Florian Fiebelkorn vertritt an der Universität Osnabrück den Lehrstuhl für Biologiedidaktik und forscht unter anderem zur Akzeptanz von kultiviertem Fleisch. Das übergeordnete Ziel seiner Forschung ist es, Menschen zu nachhaltigen Verhaltensweisen anzuregen. Bei einer seiner Studien aus dem Jahr 2022 kam heraus, dass 58 Prozent der rund 500 Befragten bereit seien, einen Burger mit kultiviertem Fleisch zu essen. Dr. Florian Fiebelkorn spricht mit uns im Interview darüber, warum reine …

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Martin M. Lintner mit Katze, Berglandschaft im Hintergrund

Martin M. Lintner © Martin M. Lintner

Im Interview mit dem Südtiroler Moraltheologen Martin M. Lintner: „Kultiviertes Fleisch ist eine mögliche Alternative zur derzeitigen Fleischproduktion“

80 Milliarden Tiere – Fische noch nicht einmal mit eingerechnet – werden weltweit pro Jahr für den menschlichen Verzehr gezeugt, gemästet und geschlachtet. Das hält der Moraltheologe Martin M. Lintner sowohl aus umwelt- als auch aus tierethischer Sicht für höchst problematisch. Kultiviertes Fleisch sieht Lintner, der selbst auf einem Bergbauernhof in Südtirol aufgewachsen ist, als eine mögliche Alternative zur derzeitigen Fleischproduktion an. Für diese Ansicht hat er bereits viel Kritik …

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Packshots alle veganen Produkte von zott pure joy

© Zott SE & Co. KG

Im Interview René Roth von Zott: „Während viele andere Marken sich zurückziehen, glauben wir an die Zukunft von veganen Joghurt-Alternativen und pflanzlichen Desserts“

Zott ist ein selbständiges Familienunternehmen, das eine Vielzahl von Joghurt-, Dessert- und Käsespezialitäten herstellt. Zott steht für bekannte Marken wie Sahnejoghurt, Monte und Zottarella. Mit einem Netto-Konzernumsatz von 1.025 Mio. €, einer Milchverarbeitung von ca. 825 Mio. kg und aktuell rund 2.800 Mitarbeitern gehört Zott zu den großen Molkereien in Europa. Der Einstieg in die vegane Kategorie erfolgte im Sommer 2022 mit der Einführung der veganen Produktlinie Pure Joy. René …

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Boris Brockhaus von UHPT Thyssenkrupp

Boris Brockhaus, Product Manager HPP bei Uhde High Pressure Technologies © thyssenkrupp Uhde GmbH

Im Interview mit Uhde High Pressure Technologies: „Die Anwendungsfelder für unser HPP-Verfahren sind großflächig und für eine Vielzahl veganer Produkte geeignet“

Uhde High Pressure Technologies (UHPT) ist ein Hochtechnologie-Unternehmen von thyssenkrupp mit ca. 350 Mitarbeitenden. Gegründet 1930 ist es eines der weltweit führenden Unternehmen für industrielle Hochdruckanlagen und Equipment mit internationalem Kundenstamm in einer Vielzahl von Märkten mit Anwendungen bis zu 14.000 bar. UHPT unterstützt seine Kunden während des gesamten Anlagenlebenszyklus – von der Planungsphase mit in-house Engineering bis zur Betriebsphase mit Service und Ersatzteilversorgung. Die Kombination von eigenem Fertigungsbetrieb in …

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Bluu Seafood

Kultiviertes Sashimi © Bluu Seafood

Im Interview mit Bluu Seafood: „Die Technologie, die hinter der zellulären Landwirtschaft steckt, ist für viele Verbraucher noch zu abstrakt. Wir müssen die Leute mitnehmen.“

Das Unternehmen Bluu Seafood ist auf kultivierten Fisch spezialisiert. Aus den Zellen von Atlantischem Lachs und Regenbogenforelle wurden schon Fischstäbchen, Fischbällchen und Kaviar hergestellt. Das Startup ist aus der Lübecker Fraunhofer-Einrichtung für Marine Biotechnologie und Zelltechnik (EMB) hervorgegangen, wo auch der Mitgründer Dr. Sebastian Rakers jahrelang beschäftigt war. Gemeinsam mit dem Unternehmer Simon Fabich rief der Zell- und Meeresbiologe Bluu Seafood (damals noch Bluu Biosciences) ins Leben. Seit 2024 wird …

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