
Das Joint Venture soll die erstklassigen Forschungs- und Produktionskapazitäten der Grupo Insud im Bereich der Fermentation mit dem lebensmittelwissenschaftlichen Know-how von Moolec verbinden.
Moolec, ein wissenschaftlich orientiertes Unternehmen für Inhaltsstoffe, das Pflanzen zur Herstellung von Proteinen verwendet, und Grupo Insud, ein globaler Mischkonzern mit starker Präsenz in der Herstellung von Biosimilars und anderen Wirkstoffen für die pharmazeutische Industrie, gaben heute ihre Partnerschaft zur Erforschung und Entwicklung von Lösungen für die schnell wachsende Industrie für alternative Proteine bekannt.
Das Joint Venture wird Hefe, Pilze und andere Mikroorganismen nutzen, um tierfreie Zutaten zu produzieren, die die pflanzliche Pipeline von Moolec ergänzen und eine einzigartige Reihe von Lebensmittelformulierungen ermöglichen. Die neuen Produkte werden eine deutliche Verbesserung der organoleptischen Eigenschaften und des Nährwerts aufweisen und gleichzeitig attraktive Preispunkte bieten.

Insud hat eine starke Erfolgsbilanz bei Zellkulturen, die mehrere Plattformen zur Gewinnung rekombinanter Proteine und Metaboliten nutzen, und verfügt über hochmoderne Anlagen in Italien, Spanien und Argentinien. An den verschiedenen Standorten arbeiten fast 100 Wissenschaftler mit Know-how in den Bereichen Molekularbiologie, Upstream- und Downstream-Entwicklung sowie eine starke analytische Entwicklungsgruppe.
„Wir sind begeistert von der Zusammenarbeit mit dem Team von Insud. Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, unsere wissenschaftlichen Entwicklungen zu beschleunigen, indem wir die Erfahrung, das Know-how und das Fachwissen eines der führenden Akteure in diesem Bereich nutzen. Wir sind überzeugt, dass die neue Generation von Unternehmen viel von den wissenschaftlichen Talenten der traditionellen Industrie lernen kann. Wir haben die wunderbare Möglichkeit, uns zusammenzutun, gemeinsam etwas zu schaffen und gemeinsam etwas zu verändern“, sagt Henk Hoogenkamp, CPO und Mitbegründer von Moolec.
„Wir freuen uns, mit Moolec zusammenzuarbeiten und unsere wissenschaftliche und industrielle Biotech-Erfahrung zu nutzen, um die sehr innovative Pipeline des Unternehmens voranzutreiben. Wir sind stolz darauf, dass Moolec uns ausgewählt hat, sie bei diesem Vorhaben zu begleiten“, fügt Manuel Sobrado, Executive Director von Insud Argentina, hinzu.
Jetzt vegconomist+ Unterstützer:in werden!
vegconomist publiziert unabhängig von großen Verlagen. Ihre Unterstützung hilft uns dabei, auf vegconomist.de frei zugänglich für alle zu bleiben.
>>> Jetzt unterstützen