Frau trägt NAPIC-Jacke

© NAPIC

Proteine

NAPIC eröffnet als neuestes Innovationszentrum für alternative Proteine im Vereinigten Königreich

Das National Alternative Protein Innovation Centre (NAPIC) wurde offiziell an der britischen University of Leeds eröffnet. Zuvor hatte das Zentrum 15 Millionen Pfund an Investitionen von zwei staatlichen Förderinstitutionen erhalten – dem Biotechnology and Biological Sciences Research Council (BBSRC) und Innovate UK. Das NAPIC wird von der University of Leeds geleitet und gemeinsam mit dem James Hutton Institute, der University of Sheffield und dem Imperial College London geführt. Sein Ziel …

mehr

Tempeh-Spieße mit Soße und Salat

© Franklin Farms

Studien & Zahlen

Studie zeigt, welche Fleischalternativen die meisten gesundheitlichen und ökologischen Vorteile bieten

Eine Studie, die in der Zeitschrift Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS) veröffentlicht wurde, hat verschiedene Arten von Fleischalternativen bewertet, um festzustellen, welche aus gesundheitlicher, ökologischer und wirtschaftlicher Sicht am besten ist. Die Studie mit dem Titel „Eine multikriterielle Analyse von Fleisch- und Milchalternativen aus ernährungs-, gesundheits-, umwelt- und wirtschaftlicher Sicht“ wurde von Dr. Marco Springmann vom Environmental Change Institute der Universität Oxford und dem Institute for Global …

mehr

redefine meat fleischalternative

© Redefine Meat

Fleisch- und Fischalternativen

Redefine Meat feiert Rekordwachstum und 1000ste Standortpartnerschaft in Großbritannien

Redefine Meat feiert ein Rekordjahr in einer Zeit der Herausforderungen für die Branche. Das Unternehmen verzeichnete in Großbritannien ein Umsatzwachstum von fast 100 % im Vergleich zum Vorjahr und sicherte sich vor kurzem die 1000. britische Standortpartnerschaft mit dem Pub-Einzelhändler Greene King. Das Redefine Beef Flank Steak der Marke ist nun an 70 Flaggschiff-Standorten von Greene King in ganz Großbritannien erhältlich, darunter Pubs, Restaurants und Hotels. Das pflanzliche Premiumprodukt eignet …

mehr

the laughing cow käse

© Bel Group USA

Käsealternativen

Bel Group kündigt dreijähriges Kooperationsprojekt zur Entwicklung fermentierter Käsealternativen an

Die Bel Group hat sich mit dem Agrarindustriekonzern Avril, dem Probiotikahersteller Lallemand und dem Agrarnahrungsmitteldienstleister Protial für ein dreijähriges Projekt zusammengetan, das die Entwicklung von fermentierten und gereiften Käsealternativen auf Pflanzenbasis vorantreiben soll. Das mit 9 Millionen Euro dotierte Cocagne-Projekt wird sich auf die Entwicklung von minimal verarbeiteten, nahrhaften und umweltfreundlichen Produkten auf pflanzlicher Basis konzentrieren, die auch geschmacklich überzeugen. Durch den Einsatz fortschrittlicher Fermentierungs- und Reifungsprozesse hofft Bel, den …

mehr

Messeveranstaltung der Planet Based World Expo in London

© Plant Based World Expo

Messen & Events

Die Plant Based World Expo in London zeigt, dass der Innovationshunger von pflanzlichen Unternehmen sowie Verbrauchern anhält

Die Plant Based World Expo Europe, die nach eigenen Angaben einzige Fachveranstaltung für Einzelhandel und Gastronomie, die zu 100 % auf pflanzlicher Basis stattfindet, beendete ihre Veranstaltung 2024 im ExCeL London mit knapp 3000 Teilnehmern und 151 Ausstellern, die zeigten, dass der Innovationshunger in der pflanzlichen Industrie anhält. Mit einer Rekordzahl an Einkäufern auf der Messe, die nach pflanzlichen Produkten für ihr Unternehmen suchten, zog die Fachveranstaltung Einzelhändler, Caterer, Gastronomen, …

mehr

Waygu-Rindersteak

© Millennial Flavor Town

Messen & Events

Das pflanzliche Wagyu-Rindersteak von Millennial Flavor Town wird auf der PBWE Europe vorgestellt

Millennial Flavor Town aus Korea, ein Food-Startup, das sich zum Ziel gesetzt hat, Grillen mit Fermentierung und Pflanzen neu zu definieren, stellt auf der Plant Based World Expo in London seine Wagyu-Rindfleisch-Linie MM Beef vor. Die Produktpalette umfasst zwei Produkte: marmoriertes Wagyu-Rindersteak und Rinderhack in Sojasauce und Trüffelaroma, die bereits in Medien wie der New York Times vorgestellt wurden. Die Produkte der Gründerin, Lebensmitteltechnologin und Köchin Bakrin Ahn und ihrem …

mehr

Gründerteam von Nukoko

© Nukoko

Süßwaren & Snacks

Döhler investiert in Nukoko, um kakaofreie Schokolade aus Fava-Bohnen zu produzieren

Der Lebensmittelkonzern Döhler gab kürzlich eine Investition und strategische Partnerschaft mit dem britischen Startup Nukoko bekannt, um die Produktion der „weltweit ersten“ kakaofreien Schokolade aus Fava-Bohnen zu steigern. Die Partnerschaft zielt darauf ab, Herausforderungen in der Kakaoindustrie zu bewältigen, von steigenden Preisen (89 % im Jahr 2023) aufgrund des Klimawandels und sinkenden Erträgen bis hin zu Umweltauswirkungen und sozioökonomischen Problemen, indem eine nachhaltige Alternative zu Schokolade angeboten wird. Mit der …

mehr

Logo Vegan Society

© The Vegan Society

Unternehmen

Die Vegan Society feiert ihr 80-jähriges Jubiläum und präsentiert neue Daten zu veganen Trends

Die Vegan Society reflektiert das Wachstum des Veganismus in den letzten 80 Jahren, wobei neue Daten zeigen, dass jüngere Generationen die Bewegung aktuell vorantreiben. Die Vegan Society, die älteste vegane Wohltätigkeitsorganisation der Welt, feiert ihr 80-jähriges Bestehen. Die 1944 gegründete Gesellschaft entstand, als Donald Watson ein Treffen mit fünf anderen Vegetariern einberief, um über vegetarische Ernährung und Lebensweisen ohne Milchprodukte zu diskutieren. Obwohl viele zu dieser Zeit ähnliche Ansichten vertraten, …

mehr

potina haferdrink

© POTINA

Milch- & Molkereialternativen

Ehemaliger Vertriebsleiter von Alpro bringt neue Bananen-Haferdrinks für Kinder auf den Markt

Der Unternehmer Adam Womersley, ehemaliger Vertriebsleiter bei Alpro UK&I, hat eine neue Reihe von pflanzlichen Bananen-Hafer-Getränken für Kinder entwickelt. Die neuen Clean-Label-Getränke mit dem Namen POTINA sind frei von zugesetzten Zuckern, Süßungsmitteln, Ölen und Zusatzstoffen. Sie kombinieren Hafer mit Bio-Bananen, um Energie und natürliche Süße zu liefern. Jede 200-ml-Portion enthält 4 g Ballaststoffe, die die Darmgesundheit unterstützen. POTINA ist in zwei Varianten erhältlich – Banana Oat und Banana Cocoa Oat. …

mehr

veganer Käse

© The Fog on the Tyne

Food & Beverage

PETA UK gibt Gewinner der Vegan Food Awards 2024 bekannt

PETA UK hat die Ergebnisse seiner jährlichen Vegan Food Awards in 15 Kategorien bekannt gegeben. Zu den Gewinnern für 2024 zählen die folgenden Produkte: Bester veganer Käse: La Fauxmagerie – Brixton Blue Dieser handwerklich hergestellte vegane Käse wird aus Kokosnussöl, Mandeln und veganen Kulturen hergestellt. Er wurde von Starkoch Theo Michaels gelobt, der sagte: „Ich war skeptisch, was veganen Käse angeht – bis jetzt. Wow! Meine Geschmacksnerven sind gerade umgehauen …

mehr

Oddlygood produkte

© Oddlygood

Investitionen & Akquisitionen

Oddlygood gibt Übernahme der britischen Marke für pflanzliche Getränke Rude Health bekannt

Oddlygood, ein finnisches Unternehmen für pflanzliche Lebensmittel und Getränke, hat die Übernahme der britischen Marke Rude Health bekannt gegeben, um seine Präsenz auf den wettbewerbsintensiven Märkten für pflanzliche Produkte im Vereinigten Königreich und in Europa auszubauen. Die Übernahme, deren Preis nicht bekannt gegeben wurde, unterstützt Oddlygoods Mission, ein führender Akteur im pflanzenbasierten Sektor in Großbritannien und Europa zu werden und folgt auf den Kauf der nordischen pflanzenbasierten Marke Planti im …

mehr

© monticellllo - stock.adobe.com

Markt & Trends

Pflanzliche Produkte werden in Europa zum Mainstream

Eine neue GFI-Analyse zeigt ein allgemeines Umsatzwachstum von pflanzlichen Produkten in sechs europäischen Ländern zwischen 2022 und 2023. Eine neue Marktanalyse vom Good Food Institute Europe (GFI) zeigt, dass der Umsatz mit pflanzlichen Lebensmitteln in sechs wichtigen europäischen Ländern im vergangenen Jahr um 5,5 % auf 5,4 Milliarden Euro gestiegen ist. Das GFI analysierte bisher unveröffentlichte Einzelhandelsverkaufsdaten von Circana und hat festgestellt, dass die Gesamtmenge der verkauften pflanzlichen Produkte zwischen …

mehr

Oatly Barista Edition Kaffee

© Black Sheep Coffee

Gastronomie & Hotellerie

Großbritannien: Oatly wird offizieller Hafermilchpartner für Black Sheep Coffee

Oatly hat eine mehrjährige Zusammenarbeit mit der britischen Kaffeehauskette Black Sheep Coffee angekündigt und wird damit zum offiziellen Hafermilchpartner des Unternehmens. Die Oatly Barista Edition ist jetzt in allen 100 Black Sheep Coffee-Filialen im Vereinigten Königreich erhältlich. Zur Feier des Tages hat die Kaffeekette mehrere Getränke mit Oatly als Standardoption auf den Markt gebracht, darunter den Berry Protein Shake, den Coffee & Banana Shake und Matcha-Getränke in den Geschmacksrichtungen Blueberry …

mehr

© Lidl

Handel & E-Commerce

Lidl UK stärkt Engagement für pflanzliche Proteine nach Umsatzplus

Lidl UK hat angekündigt, dass es daran arbeiten wird, bis 2030 25 % seines Proteinumsatzes mit pflanzlichen Proteinen zu erzielen. Das Unternehmen hat sich außerdem verpflichtet, den Anteil des Umsatzes mit pflanzlichen Proteinen aus Milchalternativen im gleichen Zeitraum zu verdoppeln. Lidl gibt an, mit dieser Ankündigung der erste Einzelhändler im Vereinigten Königreich zu sein, der sich konkrete Ziele zur Erhöhung des Anteils verkaufter pflanzlicher Proteine setzt. Diese Ankündigung erfolgt im …

mehr

aldi uk weihnachtssortiment

© Aldi

Handel & E-Commerce

Aldi UK bringt in diesem Jahr sein bisher größtes veganes Weihnachtssortiment auf den Markt

Aldi UK hat sein bisher größtes veganes Weihnachtssortiment vorgestellt, das neben alten Favoriten auch eine Vielzahl neuer Produkte umfasst. Das Weihnachtssortiment von Aldi UK umfasst laut Unternehmen auch eine echte Neuheit: das „Plant Menu Ultimate Footlong Vegan Pig in Blanket“. Das Produkt wird aus Aldis Ultimate No Pork Sausage hergestellt und in rauchigen veganen Speck gewickelt. Die regulären Plant Menu Vegan Pigs in Blankets der Kette werden auch in diesem …

mehr