Junges Paar kocht pflanzliches Gericht in der Küche

© ProVeg International

Studien & Zahlen

20 % der jungen Menschen in den Niederlanden wollen auf Fleisch verzichten

Eine neue Studie von Kieskompas im Auftrag von ProVeg Niederlande hat ergeben, dass die Mehrheit der Niederländer die Idee einer Umstellung auf eine stärker pflanzenbasierte Ernährung unterstützt. 20 % der befragten jungen Menschen gaben an, dass sie gerne auf Fleisch verzichten würden, verglichen mit 16 % in der Gesamtbevölkerung. 45 % der Befragten waren bereits Flexitarier, während 7 % Vegetarier und 2 % Veganer waren. Von denjenigen, die keine Vegetarier …

mehr

new food hub banner mit burgern und pommes

© ProVeg International

Food & Beverage

Sind pflanzliche Alternativen gesünder? Ernährungsstudie liefert überraschende Erkenntnisse

Die jüngste Ernährungsstudie von ProVeg International befasst sich eingehend mit den Nährwertprofilen von 422 Fleischalternativen und 251 pflanzlichen Milchprodukten aus elf Ländern und vergleicht sie mit ihren tierischen Pendants. Die Ergebnisse zeichnen ein komplexes, aber ermutigendes Bild. Im Durchschnitt haben pflanzliche Fleischalternativen eine höhere Nährstoffqualität als tierisches Fleisch, mit deutlich weniger gesättigten Fettsäuren und erheblich mehr Ballaststoffen. Pflanzliche Fleischalternativen enthalten auch gute Mengen an Protein – ein Nährstoff, der oft in …

mehr

© CanYalicn - stock.adobe.com

Messen & Events

COP29: Führende Vertreter der pflanzlichen Ernährungsbranche fordern Veränderungen und unterzeichnen einen kollektiven Aufruf zum Handeln

Auf der diesjährigen COP29, die in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku stattfand, wurde das Gespräch über die Auswirkungen des globalen Ernährungssystems auf das Klima wieder einmal abgewürgt, obwohl verschiedene gemeinnützige Organisationen und Gruppen die Staats- und Regierungschefs dazu aufriefen, die Ernährungs- und Agrarpolitik zu reformieren. Inmitten der anhaltenden Naturkatastrophen, die sich regelmäßig rund um den Planeten ereignen, wird in den meisten politischen und medialen Debatten die Auswirkung der Lebensmittelproduktion, die 34 …

mehr

proveg studie

© ProVeg

Studien & Zahlen

ProVeg: Das sind die Stärken und die Schwächen pflanzlicher Alternativprodukte in Deutschland

Sojamilch schneidet deutlich besser ab als Kuhmilch, Studie fordert für Fleischalternativen weniger Salz. Eine ProVeg-Untersuchung von 251 Milch- und 422 Fleischalternativen in 11 Ländern ist zu folgendem Ergebnis gekommen: Pflanzliche Produkte können in Sachen Nährstoffe mit ihren tierischen Pendants inzwischen mithalten und übertreffen sie oft sogar. In Deutschland schneiden Milchalternativen im Eins-zu-eins-Vergleich ebenso gut und Sojamilch sogar deutlich besser als Kuhmilch ab. Fleischalternativen haben mehr Ballaststoffe und weniger gesättigte Fette …

mehr

New Food Hub-Banner von einem glücklichen Paar beim kochen

© ProVeg

Studien & Zahlen

ProVeg-Analyse: Welches Potenzial bietet die Zielgruppe der flexiblen Allesesser?

Um in der Lebensmittel- und Getränkebranche wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es unerlässlich, aufstrebende Verbraucherdemografien zu verstehen und zu erreichen. Hier kommt die Zielgruppe der flexiblen Allesesser ins Spiel – eine neu identifizierte Gruppe, die die Lücke zwischen Allesessern und Flexitariern schließt. Diese Verbraucher sind zwar in erster Linie Fleischesser, aber offen für pflanzliche Alternativen, haben den Schritt aber noch nicht vollzogen. Warum ist das wichtig? Im neuesten Artikel von New …

mehr

rügenwalder mühle

© Pixelot - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

ProVeg-Analyse: Pflanzliche Fleisch- und Milchalternativen haben ähnliche oder bessere Nährstoffprofile als ihre tierischen Gegenstücke

Eine in 11 Ländern auf vier Kontinenten durchgeführte Analyse von ProVeg International hat ergeben, dass das Nährwertprofil von pflanzlichen Fleischalternativen insgesamt besser ist als das ihrer tierischen Pendants und dass die Nährwerteigenschaften von pflanzlichen Milchalternativen denen von Kuhmilch ähneln. Die Ergebnisse der von ProVeg International durchgeführten Untersuchung sind in einem neuen Bericht zusammengefasst, der Empfehlungen für Erzeuger, Einzelhändler, Regierungen, Forscher und Verbraucher enthält, wie die Qualität und die Akzeptanz von …

mehr

New Food Hub Banner

© ProVeg

Marketing & Medien

Warum Konsistenz für Marken auf pflanzlicher Basis entscheidend ist

ProVeg International erklärt in einem New Food Hub-Artikel, wie die Konsistenz der Markenbildung oft der „unbesungene Held“ hinter dem Erfolg einiger der beliebtesten Marken sei. Bei Konsistenz geht es nicht nur um das Logo oder die Farbpalette, sondern darum, an jedem Berührungspunkt ein zusammenhängendes und wiedererkennbares Markenerlebnis zu schaffen. Die Aufrechterhaltung einer einheitlichen Markenidentität ist entscheidend, um das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen, sei es durch die Verpackung der Produkte, …

mehr

Cop-29 politische Veranstaltung mit Rednern aus aller Welt

© United Nations Climate Change

Politik & Gesellschaft

Staats- und Regierungschefs werden auf der COP29 aufgefordert, sich für den „gerechten Ausstieg aus dem übermäßigen Konsum von Fleisch und Milchprodukten“ einzusetzen

Eine Koalition aus globalen gemeinnützigen Organisationen und Mitgliedern der Food & Climate Action Group hat die Staats- und Regierungschefs, die an der COP29 in Baku, Aserbaidschan, teilnehmen, aufgefordert, die Lebensmittel- und Agrarpolitik zu reformieren. Auf der letztjährigen UN-Klimakonferenz (COP28) unterzeichneten die Staats- und Regierungschefs der Welt ein Abkommen zum Ausstieg aus fossilen Brennstoffen. Nun werden sie aufgefordert, sich entweder auf der diesjährigen Veranstaltung oder auf der COP30 zu einem „gerechten …

mehr

update business webtalk
Marketing & Medien

update Business Webtalk Teil 7: Reflecting on 2024 and Future Prospects – What’s Next in the Alt Protein Industry?

Die internationale Business-Webtalk-Reihe ‚update by vegconomist‘‚ erörtert die drängendsten Fragen der Proteintransformation. Auf der Grundlage der neuesten Nachrichten, Daten und Fakten wird in dieser Gesprächsreihe mit Fachleuten die Gegenwart und Zukunft der veganen Branche diskutiert. Nehmen auch Sie an unserem Webtalk teil, um von der Expertise wichtiger Akteure der Branche zu profitieren. update Teil 7: Reflecting on 2024 and Future Prospects – What’s Next in the Alt Protein Industry? 12. …

mehr

lidl vemondo

© Lidl

Handel & E-Commerce

Studie bestätigt: Lidl hat den günstigsten pflanzlichen Warenkorb

Nach Einführung der Preisparität vor einem Jahr bietet Lidl als erster deutscher Lebensmitteleinzelhändler einen veganen Warenkorb ohne Aufpreis gegenüber seinem tierischen Pendant. In einer aktuellen Studie der Ernährungsorganisation ProVeg schneidet Lidl in Deutschland mit einem pflanzlichen Warenkorb aus Aufschnitt, Würstchen, Burger, Fischstäbchen, Frischkäse, Hack, Joghurt, Scheibenkäse, Kochcreme, Milch, Pizza und Schnitzel als einziger Lebensmitteleinzelhändler günstiger ab als mit einem tierischen Pendant. Zudem bietet Lidl in sieben Produktkategorien den niedrigsten Preis. …

mehr

Kuh aus europäischen Geldscheinen

© M-SUR - stock.adobe.com

Politik

Der neue EU-Agrarkommissar wird aufgefordert, dem vorgeschlagenen Aktionsplan für pflanzliche Lebensmittel Priorität einzuräumen

ProVeg International hat den designierten EU-Kommissar für Landwirtschaft und Ernährung, den Luxemburger Christophe Hansen, aufgefordert, dem vorgeschlagenen EU-Aktionsplan für pflanzliche Lebensmittel während seiner Amtszeit Priorität einzuräumen. Hansen soll den Posten von Janusz Wojciechowski aus Polen übernehmen, sofern dieser am 27. November bestätigt wird. Anfang dieser Woche wurde er von Abgeordneten des Europäischen Parlaments zum Konzept des Aktionsplans befragt, der der Europäischen Kommission im September in einem Bericht mit dem Titel …

mehr

proveg preisstudie 2024

© ProVeg

Handel & E-Commerce

ProVeg-Preisstudie 2024: Pflanzlicher Warenkorb beim deutschen Discounter erstmals günstiger als tierischer

In den letzten zwei Jahren ist der Aufpreis für einen bunt gefüllten pflanzlichen Warenkorb in Deutschland um 36 Prozentpunkte gefallen. Heute beträgt er durchschnittlich laut neuer ProVeg-Studie nur noch 16 Prozent. Die Ernährungsorganisation ProVeg hat erneut die Preise von pflanzlichen und tierischen Nahrungsmitteln in deutschen Supermärkten verglichen. Erstmals schneidet ein pflanzlicher Warenkorb günstiger ab als sein tierisches Pendant. Im Schnitt beträgt der Preisunterschied für einen bunt gefüllten Korb 16 Prozent …

mehr

proveg new food hub

© ProVeg

Food & Beverage

Ein aufstrebender Trend: Vollwertige Produkte auf pflanzlicher Basis

Da Verbraucher zunehmend auf gesündere und transparentere Ernährung setzen, gibt es eine neue Welle von Produkten auf pflanzlicher Basis, bei denen vollwertige Zutaten im Vordergrund stehen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Fleischimitaten, bei denen der Schwerpunkt auf der Nachahmung des Geschmacks und der Textur von Fleisch tierischen Ursprungs liegt, stehen bei diesen von Vollwertkost inspirierten Angeboten Zutaten wie Hülsenfrüchte, Getreide und Gemüse im Vordergrund, deren einzigartige Aromen und Nährwerte hervorgehoben werden. …

mehr

© Messe Dortmund GmbH

Messen & Events

Die VeggieWorld findet vom 09. bis 10. November erneut in München statt

Vom 09. bis 10. November 2024 findet die VeggieWorld bereits zum 7. Mal in München statt. Zahlreiche Aussteller präsentieren vegane Produkte und verwandte Dienstleistungen. Dazu erwartet die Besucher ein vielfältiges Rahmenprogramm mit informativen Vorträgen und Live-Kochshows. Die Aussteller präsentieren zahlreiche Produkte mit einem weihnachtlich-winterlichen Flair, darunter Millet’s vegane Eierlikör-Alternative mit einer Spekulatius-Edition oder einen der vielen Adventskalender. Ein kulinarisches Highlight soll auch das Unternehmen Tea Eats liefern, das mit fermentierten …

mehr

ProVeg: Paar im Supermarkt

© ProVeg

Handel & E-Commerce

New Food Hub: Wie Einzelhändler den Wandel zu gesunden, nachhaltigen Proteinoptionen anführen können

In einem Aufruf zum Handeln im New Food Hub fordert ProVeg Lebensmittelunternehmen auf, klare Ziele für die Neuausrichtung ihres Proteinverkaufs festzulegen. Das Ziel besteht darin, dass Einzelhändler positive Ernährungsumstellungen fördern, die mit den globalen und EU-Gesundheits- und Nachhaltigkeitszielen in Einklang stehen. Der Privatsektor kann eine entscheidende Rolle bei der Förderung eines gesellschaftlichen Wandels hin zu gesünderen und nachhaltigeren Ernährungsweisen spielen. Der Schlüssel dazu ist laut ProVeg ein ausgewogeneres Verhältnis beim …

mehr