Pflanzliche Alternativen zu Fleisch und Wurst stehen bei den Konsumenten weiterhin hoch im Kurs – das Verbraucherinteresse und der Trend in Richtung dieser Produktkategorie wird durch die aktuelle Coronakrise kaum beeinflusst. Im Gegenteil: das Verständnis für die Bedeutung einer nachhaltigen und ausgewogenen Ernährungsweise wächst – weltweit.
Ingredients
Das Food-Ingredients Geschäft ist ein elementarer Grundbaustein der pflanzlichen Lebensmittelindustrie. Dabei sind es vor allem die funktionellen Inhaltsstoffe (englisch: functional ingredients), die nachhaltige Ernährungsprodukte wettbewerbsfähig machen. Zu ihnen zählen sowohl Vitamine und Mineralstoffe als auch Proteine, Pflanzenextrakte, und Stabilisatoren.
mehr lesen
Auf der Suche nach geeigneten Proteinquellen für pflanzliche Alternativprodukte bietet der Markt neben Soja- und Reisprotein mittlerweile eine lange Liste weiterer Rohstoffe, wie Lupinen, Erbsen, Weizen, Sonnenblumen, Hanf, und auch Algen.
In der Entwicklung und Produktion von pflanzlichen Alternativprodukten werden funktionelle Inhaltsstoffe eingesetzt, um den pflanzlichen Fleisch- und Milchalternativen vergleichbare Verarbeitungs- und Geschmackseigenschaften wie ihren tierischen Äquivalenten zu verleihen. Für den Endverbraucher spielt dabei einerseits der gesundheitliche Mehrwert, sowie Aussehen und Geschmack der Produkte, eine wichtige Rolle.
COSUCRA eröffnet zweite Erbsenverarbeitungsanlage in Dänemark
Nachdem COSUCRA im vergangenen Jahr eine Investition in Höhe von 35 Mio. EUR in die Erweiterung einer Erbsenfabrik in Belgien fließen ließ, kündigte das Unternehmen nun die Eröffnung einer zweiten Erbsenverarbeitungsanlage in Dänemark an. Mit der geplanten Inbetriebnahme im ersten Halbjahr 2020 richtet COSCURA den Fokus auf die anhaltend starke Nachfrage der globalen Märkte.
Markt für natürliche Lebensmittelfarbstoffe erreicht 1,5 Mrd. USD bis 2024
Eine aktuelle Analyse von Research And Markets prognostiziert, dass der globale Markt für natürliche Lebensmittelfarbstoffe im Prognosezeitraum 2019-2024 mit einer Wachtsumrate von 6,3% wachsen wird. 2024 wird voraussichtlich ein Marktwert von 1,5 Mrd. US-Dollar erreicht.
AAK launcht pflanzliche Produktlinie AkoPlanet™
AAK, schwedischer Anbieter von pflanzlichen Fetten und Ölen, hat vergangene Woche mit AkoPlanet™ eine neue Produktlinie auf den Markt gebracht, welche Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Lösungen für pflanzliche Produktalternativen bieten soll. Das Unternehmen will so der schnell wachsenden Nachfrage nach pflanzlichen Lebensmitteln gerecht werden.