Melina Viking eco life scandinavia

Melina Viking, Event Managerin der Eco Life Scandinavia & the Nordic Organic Food Fair © Diversified Communications UK / Eco Life Scandinavia

Interviews

Eco Life Scandinavia: „Mehr als 500 ausstellende Unternehmen werden sich uns in Malmö anschließen, um das Beste aus den veganen und nachhaltigen Märkten zu präsentieren“

Die führende nordische Nachhaltigkeitsmesse Eco Life Scandinavia öffnet vom 13-14 Novembar im Malmö wieder ihre Tore und hält in diesem Jahr einige neue und innovative Überraschungen bereit. Neu ist beispielsweise der Bereich „VeganScandinavia„, in dem sich alles rund um den Veganismus dreht. Wir sprachen mit Melina Viking, Event Managerin der Eco Life Scandinavia & the Nordic Organic Food Fair, über die Neuheiten der Messe und die verschiedenen internationalen Aussteller.

mehr

Ernährung Nutrition Insekten Insects

© weerapat1003 - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Neue Studie untersucht die Einstellung von Veganern, Vegetariern und Onmivoren in Bezug auf die Ernährung mit Insekten

Forscher der University of Eastern Finland haben in einer neuen Studie die Akzeptanz von Veganern, Vegetariern und Omnivoren in Bezug auf die Ernährung mit Insekten untersucht. Vegetarier und Omnivoren sind demnach offen für die Aufnahme von Insekten in ihre Ernährung, für Veganer stellt dies jedoch keine Option dar.

mehr

Fazer Group-logo_web

© Fazer Group / Karl Fazer Ab.

Unternehmen

Fazer investiert 40 Millionen Euro in eine neue Produktionsstätte in Finnland

Der international tätige Lebensmittelproduzent Fazer aus Finnland gab jüngst bekannt, 40 Millionen Euro in den Bau einer neuen Produktionsanlage im finnischen Lahti investieren zu wollen. Die geplante Produktionsanlage wird eine Reihe von pflanzlichen Produkten herstellen und soll die Expansion des Unternehmens unterstützen.

mehr

Finnland Flagge

© Rawf8 - stock.adobe.com

Food & Beverage

Finnland: Lebensmittelhändler melden Rekordabsatz von veganem Schinken

In Finnland verzeichnet der Markt für pflanzliche Lebensmittel seit längerer Zeit deutlich steigende Umsatzzahlen, nicht zuletzt aufgrund der stetig anwachsenden Nachfrage der Bevölkerung nach gesünderen Alternativen. Während der Weihnachts- und Ferienzeit zum Jahreswechsel konnten die Produzenten und Händler im Land die hohe Nachfrage nach pflanzlichen Fleischalternativen kaum befriedigen.

mehr

Finnland Flagge

© Rawf8 - stock.adobe.com

Außer-Haus-Markt

Finnische Armeekantinen führen vegetarische Mahlzeiten ein

Der Trend zu mehr pflanzlichen Speiseangeboten ist nun auch in den Garnisonskantinen der finnischen Armee angekommen. Hier arbeitete man schon in der Vergangenheit daran, vermehrt Gemüse in die Ernährung der Soldaten zu integrieren. In Zukunft soll nun jeweils an zwei Tagen pro Woche eine Mahlzeit komplett vegetarisch serviert werden. Die Gründe dafür sind nicht die Kosten, sondern vielmehr die Umwelt und das Klima, sowie das zunehmende Gesundheitsbewusstsein in Sachen Ernährung.

mehr

Magnum vegan Eis

© Magnum / Unilever

Neue Produkte

„Magnum“ launcht erste vegane Eissorten

Die beliebte Eismarke „Magnum“ von Unilever wird im September zwei vegane Eisriegel in ihr Produktportfolio aufnehmen. Vorerst werden die neuen Produkte jedoch nur in Finnland und Schweden erhältlich sein. Die beiden neuen Sorten „Magnum Vegan Classic“ und „Magnum Vegan Mandel“ werden im Handel einzeln oder im Viererpack angeboten.

mehr

© Apetit Ruoka Oy

Markt & Trends

„Appetit“: Mit veganen Produkten Wachstum geplant

Innovative Produkte seien der Antrieb für „rasantes Wachstum“ von „Appetit“, so Sanna Väisänen (Investor Relations-Chefin). Diese Innovationskraft ermöglicht es dem finnischen Lebensmittelkonzern, sowohl im Inland als auch Übersee Marktanteile zu gewinnen. Jährliche Wachstumsraten für neue Produkte liegen bei 20 Prozent und so kommt es, weshalb Apetit 9,7 Millionen Euro zur Verdopplung der Produktion investiert. Dieser Betrag soll in vegane (Fisch-)ersatzprodukte fließen.

mehr

Goodio-Gründer Jukka Peltola

© Goodio

Interviews

Goodio: „Kakao soll den Respekt und die Liebe bekommen, die er verdient.“

Schokolade ist aus dem Snack-Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Doch bedenken viele Konsumenten nicht, dass die süßen Versuchungen zum Billig-Preis oftmals zu einem bitteren Beigeschmack bei vielen Kakao-Bauern führen. Das muss aber nicht sein. Das skandinavische Unternehmen „Goodio“ möchte mit seinen Produkten nicht nur für mehr Wertschätzung für Schokolade sorgen, sondern auch mit radikaler Transparenz für eine bessere (unternehmerische) Welt sorgen. Wir haben Goodio zu dieser Mission und dem neuen Produkt „ChocOat“ interviewt.

mehr

Hafer auf Holztisch

©RRF - stock.adobe.com

Neue Produkte

Finnland: Vegane Fleischalternative aus Hafer

Der Markt für pflanzenbasierte Fleischersatzprodukte verzeichnet seit einiger Zeit starke Zuwachsraten. Das spiegelt sich auch in dem mittlerweile vielfältigen Angebot an Ersatzprodukten und den zahlreichen Herstellern in diesem Bereich wieder. Der finnische Lebensmittelkonzern Gold & Green hat nun eine eigene Fleischalternative mit dem Namen ‚Pulled Oats‘ entwickelt und in sein Sortiment aufgenommen.

mehr