Die führende nordische Nachhaltigkeitsmesse Eco Life Scandinavia öffnet vom 13-14 Novembar im Malmö wieder ihre Tore und hält in diesem Jahr einige neue und innovative Überraschungen bereit. Neu ist beispielsweise der Bereich „VeganScandinavia„, in dem sich alles rund um den Veganismus dreht. Wir sprachen mit Melina Viking, Event Managerin der Eco Life Scandinavia & the Nordic Organic Food Fair, über die Neuheiten der Messe und die verschiedenen internationalen Aussteller.
Finnland
Finnisches Bio-Eis Jymy kommt nach Deutschland

Das finnische Unternehmen Suomisen Maito Oy bringt mit der Jymy-Produktreihe veganes Bio-Eis auf den deutschen und österreichischen Markt. Fünf vegane Eis-Sorten sind seit Juni in allen denn’s Biomärkten erhältlich.
Spot on: Nachhaltige Textilinnovationen aus Finnland
Gleich mehrere finnische Unternehmen haben es sich zur Mission gemacht, mit ihren neuartigen Materialien und Prozessen die Textilindustrie nachhaltig zu verändern. Dies kommt auch der veganen Textilbranche zugute. Zwei dieser Unternehmen werden hier vorgestellt.
Neue Studie untersucht die Einstellung von Veganern, Vegetariern und Onmivoren in Bezug auf die Ernährung mit Insekten
Forscher der University of Eastern Finland haben in einer neuen Studie die Akzeptanz von Veganern, Vegetariern und Omnivoren in Bezug auf die Ernährung mit Insekten untersucht. Vegetarier und Omnivoren sind demnach offen für die Aufnahme von Insekten in ihre Ernährung, für Veganer stellt dies jedoch keine Option dar.
Fazer investiert 40 Millionen Euro in eine neue Produktionsstätte in Finnland
Der international tätige Lebensmittelproduzent Fazer aus Finnland gab jüngst bekannt, 40 Millionen Euro in den Bau einer neuen Produktionsanlage im finnischen Lahti investieren zu wollen. Die geplante Produktionsanlage wird eine Reihe von pflanzlichen Produkten herstellen und soll die Expansion des Unternehmens unterstützen.
Finnland: Lebensmittelhändler melden Rekordabsatz von veganem Schinken
In Finnland verzeichnet der Markt für pflanzliche Lebensmittel seit längerer Zeit deutlich steigende Umsatzzahlen, nicht zuletzt aufgrund der stetig anwachsenden Nachfrage der Bevölkerung nach gesünderen Alternativen. Während der Weihnachts- und Ferienzeit zum Jahreswechsel konnten die Produzenten und Händler im Land die hohe Nachfrage nach pflanzlichen Fleischalternativen kaum befriedigen.
Das Founder Institute und die S Group starten neues Food Tech Startup-Programm
Das in San Francisco ansässige Founder Institute, nach eigenen Angaben der weltweit führende Pre-Seed Start-Up Accelerator, und Finnlands führende Einzelhandelsgruppe S Group, haben den Start eines neuen gemeinsamen Förder-Programms für Start-Ups angekündigt: Das FI Helsinki Food Tech Programm.
Finnische Armeekantinen führen vegetarische Mahlzeiten ein
Der Trend zu mehr pflanzlichen Speiseangeboten ist nun auch in den Garnisonskantinen der finnischen Armee angekommen. Hier arbeitete man schon in der Vergangenheit daran, vermehrt Gemüse in die Ernährung der Soldaten zu integrieren. In Zukunft soll nun jeweils an zwei Tagen pro Woche eine Mahlzeit komplett vegetarisch serviert werden. Die Gründe dafür sind nicht die Kosten, sondern vielmehr die Umwelt und das Klima, sowie das zunehmende Gesundheitsbewusstsein in Sachen Ernährung.
„Magnum“ launcht erste vegane Eissorten
Die beliebte Eismarke „Magnum“ von Unilever wird im September zwei vegane Eisriegel in ihr Produktportfolio aufnehmen. Vorerst werden die neuen Produkte jedoch nur in Finnland und Schweden erhältlich sein. Die beiden neuen Sorten „Magnum Vegan Classic“ und „Magnum Vegan Mandel“ werden im Handel einzeln oder im Viererpack angeboten.
„Appetit“: Mit veganen Produkten Wachstum geplant
Innovative Produkte seien der Antrieb für „rasantes Wachstum“ von „Appetit“, so Sanna Väisänen (Investor Relations-Chefin). Diese Innovationskraft ermöglicht es dem finnischen Lebensmittelkonzern, sowohl im Inland als auch Übersee Marktanteile zu gewinnen. Jährliche Wachstumsraten für neue Produkte liegen bei 20 Prozent und so kommt es, weshalb Apetit 9,7 Millionen Euro zur Verdopplung der Produktion investiert. Dieser Betrag soll in vegane (Fisch-)ersatzprodukte fließen.
Goodio: „Kakao soll den Respekt und die Liebe bekommen, die er verdient.“
Schokolade ist aus dem Snack-Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Doch bedenken viele Konsumenten nicht, dass die süßen Versuchungen zum Billig-Preis oftmals zu einem bitteren Beigeschmack bei vielen Kakao-Bauern führen. Das muss aber nicht sein. Das skandinavische Unternehmen „Goodio“ möchte mit seinen Produkten nicht nur für mehr Wertschätzung für Schokolade sorgen, sondern auch mit radikaler Transparenz für eine bessere (unternehmerische) Welt sorgen. Wir haben Goodio zu dieser Mission und dem neuen Produkt „ChocOat“ interviewt.
„Vegan Delite“ wird in finnischen Subway-Filialen eingeführt
Die Sandwichkette Subway hat sein Produktsortiment in Finnland um eine vegane Variante erweitert. In 24 finnischen Filialen des Sandwich-Franchisers, wird nun das „Vegan Delite®“ angeboten.
Finnland: Vegane Fleischalternative aus Hafer
Der Markt für pflanzenbasierte Fleischersatzprodukte verzeichnet seit einiger Zeit starke Zuwachsraten. Das spiegelt sich auch in dem mittlerweile vielfältigen Angebot an Ersatzprodukten und den zahlreichen Herstellern in diesem Bereich wieder. Der finnische Lebensmittelkonzern Gold & Green hat nun eine eigene Fleischalternative mit dem Namen ‚Pulled Oats‘ entwickelt und in sein Sortiment aufgenommen.