
Erfahrenes Betreiberteam bringt mit Taylor Farms als strategischem Minderheitsinvestor einen neuen Ansatz in die Kategorie ein
Erfahrenes Betreiberteam bringt mit Taylor Farms als strategischem Minderheitsinvestor einen neuen Ansatz in die Kategorie ein
Sozial-, Verbraucher- und Umweltschutzverbände fordern Anreize für klimafreundliche und gesunde Ernährung
Der Sozialverband VdK, der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und Greenpeace fordern die Koalitionäre der kommenden Bundesregierung auf, die Mehrwertsteuer auf frisches Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte und pflanzliche Milchersatzprodukte so weit wie möglich zu senken. Damit würden Anreize gesetzt, mehr pflanzliche statt tierischer Lebensmittel zu konsumieren.
Neuigkeiten vom Bodensee: Die drei ersten biozyklisch-vegan zertifizierten Obstbaubetriebe von Stefan Geiger, Nikolaus Glocker und Clemens Hund bieten in ihrem neuen Online-Shop Vegan-ab-Feld.de nun Apfelsaft aus eigener Produktion sowie Obstkisten aus Griechenland an.
EDEKA punktet bei Sortimentsvielfalt, Anteil regionaler Erzeugnisse, Warenpräsentation und Beratung vor Ort
Bei der Verleihung zum Deutschen Fruchtpreis 2021 wurde EDEKA auch dieses Jahr wieder mit der renommierten Branchenauszeichnung geehrt. Auf nationaler Ebene überzeugten gleich drei EDEKA-Märkte: EDEKA Ueltzhöfer in Ellhofen in der Kategorie „Supermarkt groß“, das EDEKA Frischecenter Wagner in Coburg in der Kategorie „Supermarkt“ und der Remstal-Markt Mack in Weinstadt in der Kategorie „Supermarkt klein“.
Private Haushalte in Deutschland haben 2018 durchschnittlich 62 Euro im Monat für Obst, Gemüse und Kartoffeln ausgegeben. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, entsprach dies einem Anteil von 19 % an ihren Gesamtausgaben für Nahrungsmittel, Getränke und Tabakwaren. Für Fleisch und Fisch haben die Haushalte durchschnittlich 59 Euro und damit 18 % der Ausgaben aufgewendet. Der Anteil der Ausgaben für Obst und Gemüse war damit erstmals höher als für Fleisch und Fisch. Bei der letzten Erhebung dieser Art im Jahr 2013 waren es für Obst und Gemüse noch 17 % aller Lebensmittelkosten, für Fleisch und Fisch 19 %.
Mit dem Frühjahr weitet Lidl sein Angebot an frisch geerntetem Obst und Gemüse aus deutschem Anbau aus: Neben Spargel, Rhabarber und Spinat sind in den kommenden Monaten unter anderem Erdbeeren, Radieschen und verschiedene Salate in allen Lidl-Filialen erhältlich.
Mit der neuen Kampagne „Bunt ist schlau“ unterstützt ALDI SÜD die Kunden vom 5. bis 25. Oktober 2020 bei einer bewussten Ernährung. Damit zeigt das Unternehmen, dass ein bewusster Lebensstil – gerade im Alltag von Familien – einfach und günstig möglich ist. Darüber hinaus können die Kunden mit ihrem Einkauf im Aktionszeitraum Gutes tun und die GemüseAckerdemie unterstützen.
Der EDEKA-Verbund und sein US-amerikanisches Partnerunternehmen Apeel bauen ihr gemeinsames Engagement gegen Lebensmittelverschwendung weiter aus. Wie erfolgreich sie damit sind, belegen nun die Ergebnisse eines umfangreichen Pilotversuchs in rund 2.900 ausgewählten Märkten von EDEKA und Netto Marken-Discount.
Als erster der vier größten Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland bietet REWE bundesweit Bio-Obst und Bio-Gemüse weitestgehend ohne Plastik oder mit verbesserter Verpackung an. Durch die umweltfreundlichere Verpackungsgestaltung in mehr als 3.600 Supermärkten spart der Handelskonzern jährlich 210.000 Kilogramm Plastik sowie 80.000 Kilogramm Papier ein. Diesem Schritt vorausgegangen war ein „Unverpackt-Test“ in REWE- und nahkauf-Märkten in Baden-Württemberg, der Pfalz und dem Saarland. Mit ihm wurden wichtige Daten gesammelt, welche Auswirkungen der Verpackungsverzicht im Bio-Obst- und Gemüsesortiment hat.
Dass Gemüse und Obst fester Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung sind, ist lange bekannt. Neu war diese Aussage auch vor 20 Jahren nicht. Allerdings ist es eine Sache, grundsätzlich zu wissen, wie man sich besser ernähren könnte – und eine andere, diese Einsicht auch umzusetzen. Vor diesem Hintergrund gründeten die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), die Deutsche Krebsgesellschaft, Krankenkassen sowie Vertreter der Obst- und Gemüsebranche im Mai 2000 den gemeinnützigen Verein 5 am Tag e.V.
Das Marktforschungsunternehmen Technavio stellte vor kurzem eine neue Analyse und Prognose zum globalen Markt für verarbeitetes Gemüse zur Verfügung. Laut Technavio könnte der Markt im Prognosezeitraum 2020-2024 jährlich um bis zu 11% anwachsen, was einem Gesamtwachstum von circa 60,49 Milliarden USD für die nächsten vier Jahre bedeuten würde. Den Analysten zufolge, wirkt sich auch die aktuelle Covid-19 Pandemie positiv auf das Marktwachstum aus.