plantet a food choviva

© Planet A Foods / Daniel Schvarcz

Investitionen & Akquisitionen

Planet A Foods schließt 30 Mio. USD Series-B-Finanzierungsrunde ab, um Industrialisierung voranzutreiben und Marktführerschaft zu festigen

Das B2B-Foodtech-Startup beschleunigt seine internationale Expansion und skaliert die Produktion, um der steigenden Nachfrage nach ChoViva, der firmeneigenen kakaofreien Schokoladenalternative, gerecht zu werden. Planet A Foods, der Vorreiter für nachhaltige Lebensmittelzutaten, hat heute den Abschluss einer Serie-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 30 Millionen USD bekanntgegeben. Die Mittel werden verwendet, um die Führungsposition von Planet A Foods in der nachhaltigen Lebensmittelindustrie weiter auszubauen, die internationale Expansion zu beschleunigen und Produktionskapazitäten national und …

mehr

© EM Europe GmbH / VeggyGO

Gastronomie & Hotellerie

VeggyGo gibt Wiedereröffnung und neues Konzept in Neu-Ulm bekannt

Die Street Food Kette VeggyGO, die sich auf pflanzliche Speisen spezialisiert hat, eröffnet am 30. November 2024 erneut in Neu-Ulm. Die Wiedereröffnung markiert den Start eines überarbeiteten Konzepts, das darauf abzielt, durch kreative pflanzenbasierte Gerichte und ein ansprechendes Ambiente mehr Menschen zu erreichen. Ein neues Kapitel für VeggyGO Nach Lerneinheiten aus den Anfängen und einer erfolgreichen Überarbeitung des Konzepts in Aachen kehrt VeggyGO mit einer erneuerten Speisekarte zurück nach Neu-Ulm. …

mehr

© Beyond Meat

Gastronomie & Hotellerie

Beyond Meat expandiert weiter in Europa mit der Einführung des „Wendy’s Plant Burger“ in Georgien

Beyond Meat und Wendy’s Georgia kündigen die Einführung eines neuen pflanzlichen Fleischburgers – des „Wendy’s Plant Burger“ – in allen 19 Wendy’s-Filialen in Georgia an. Die Zusammenarbeit zielt auf die wachsende Nachfrage nach fleischfreien Optionen im Land ab und markiert einen weiteren Schritt in der Expansion des Unternehmens in ganz Europa, wo die pflanzlichen Lebensmittelverkäufe gestiegen sind, was ein steigendes Interesse an nachhaltigen Alternativen zu tierischen Produkten signalisiert. Beyond Meat …

mehr

Solein Protein © Solar Foods

Proteine

Solar Foods bringt Solein® in den Vereinigten Staaten auf den Markt

Solein – das Protein aus der Luft – hat sein Debüt in den Vereinigten Staaten gegeben, dem zweiten Land der Welt, in dem dieses neuartige Protein kommerziell erhältlich ist. Die ersten Kostproben der Zukunft der Lebensmittel wurden in Zusammenarbeit mit dem preisgekrönten Koch Greg Baxtrom und seinem gefeierten New Yorker Restaurant Olmsted gegeben, wo er die Verwendung von Solein in ausgewählten Gerichten vorstellte. Die Vereinigten Staaten sind der zweite Markt …

mehr

meatable fleisch

© Meatable

Investitionen & Akquisitionen

Thailands führendes Fleischunternehmen Betagro investiert in Produzenten für kultiviertes Fleisch Meatable

Das niederländische Unternehmen für kultiviertes Fleisch Meatable gibt bekannt, dass es eine strategische Investition von Betagro Ventures erhalten hat, dem Risikokapitalarm von Betagro, einem großen Agrar- und Lebensmittelunternehmen mit Sitz in Thailand, das Fleisch (Hühner- und Schweinefleisch) und Tierfutter produziert und vertreibt. Die Nachricht kommt sechs Monate, nachdem Meatable den Fleischindustrie-Veteranen Jeff Tripitcian an Bord geholt hat, der über 25 Jahre Erfahrung in der amerikanischen Fleischindustrie hat und unter anderem …

mehr

Oatly-Barista

© Oatly

Geschäftszahlen

Oatly erzielt im 3. Quartal ein Umsatzwachstum von 9,6 % und erweitert seinen Marktanteil

Oatly hat seine Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2024 vorgelegt, die eine deutliche Verbesserung der Bruttomarge, des Volumenwachstums, sowie starke Fortschritte in Nordamerika zeigen und das Unternehmen der Rentabilität näher bringen. Der Umsatz des Unternehmens stieg im zweiten Quartal um 10,9 % auf 208 Millionen US-Dollar bzw. um 9,6 % im Vergleich zum Vorjahr, wenn man Währungsschwankungen ausklammert. Der Bruttogewinn hat sich von 32,6 Millionen US-Dollar im Jahr 2023 auf …

mehr

beyond meat sortiment

© Beyond Meat

Fleisch- und Fischalternativen

Beyond Meat kündigt breite Verfügbarkeit in deutschen Frischeregalen an

Mit stärkeren Nährwerten als bisher ist Beyond Meat jetzt deutschlandweit in den Frischeregalen von Edeka und ab Mitte November bei Kaufland erhältlich und schafft so mehr Sichtbarkeit und eine größere Auswahl für Verbraucher. ­ Beyond Meat bringt seine innovativen Produkte in weitere Kühlregale in Deutschland. Bisher waren die Produkte nur in Tiefkühlregalen flächendeckend in Deutschland erhältlich. Damit macht das Unternehmen seine Produkte für Verbraucher sichtbarer. Außerdem hat das Unternehmen das …

mehr

Mike Tyson mit Mr. Charlie's Menü

Separate Bilder, Copyright Mike Tyson Insta /Mr. Charlie's, Bild erstellt von vegconomist

Investitionen & Akquisitionen

USA: Mike Tyson investiert in Mr. Charlie’s, um die Franchise-Expansion voranzutreiben

Mike Tyson, ehemaliger Boxweltmeister im Schwergewicht und Unternehmer, hat in die pflanzenbasierte Fast-Food-Kette Mr. Charlie’s Told Me So (TMS) investiert. Die Investition, die über Tysons Holdinggesellschaft Carma HoldCo getätigt wird, soll die Expansionspläne von Mr. Charlie’s vorantreiben und den Weg für eine breitere Präsenz in den USA und international ebnen. Tyson ist für sein Engagement für Veganismus und pflanzliche Ernährung bekannt und trägt mit seiner Investition dazu bei, die nächste …

mehr

vegane Hafermilch für Barista-Anwendungen

© SunOpta

Investments & Finance

Der Aktienkurs von SunOpta steigt um 4,4 % nach der Bekanntgabe von Expansionsplänen

SunOpta Inc. hat angekündigt, den Vertrieb seines Produkts Dream Oatmilk Barista ab Januar 2025 auf weitere 6.700 Filialen in ganz Nordamerika auszuweiten. Die Erweiterung ist Teil einer Partnerschaft mit einer nicht genannten großen Kaffeekette. SunOpta hat den Namen des Partners zwar nicht offiziell bekannt gegeben, doch die Investmentfirma DA Davidson hat laut einem Bericht von TipRanks angedeutet, dass es sich wahrscheinlich um Starbucks handelt. Nach der Ankündigung stieg der Aktienkurs …

mehr

umiami swap

© SWAP

Food & Beverage

Umiami kündigt strategische Umfirmierung in SWAP an, um internationale Expansion voranzutreiben

Umiami, ein französischer Pionier in der Herstellung von pflanzlichem Fleischersatz, hat angekündigt, dass das Unternehmen im Rahmen seiner internationalen Expansion in SWAP umfirmieren wird. Der neue Name wurde als „wichtiger strategischer Schritt“ bezeichnet, da er für das internationale Publikum leicht verständlich ist. Er soll auch als Aufruf zum Handeln verstanden werden und die Verbraucher dazu ermutigen, Fleisch gegen pflanzliche Alternativen auszutauschen. Die Umbenennung wird von einem neuen Slogan begleitet: „SWAP. …

mehr

jackfrucht-produkte-korb

© The Jackfruit Company

Investitionen & Akquisitionen

The Jackfruit Company sammelt 5 Millionen US-Dollar für die Expansion in den USA

The Jackfruit Company (TJC), mit Sitz in Boulder, Colorado, hat sich eine erweiterte 5-Millionen-Dollar-Finanzierungsrunde der Serie B gesichert, die von den bestehenden Investoren InvestEco, Creadev und Grosvenor Food & AgTech angeführt wurde. Diese jüngste Kapitalrunde wird das Unternehmen bei seinen Bemühungen unterstützen, sein Angebot an pflanzlichem Fleisch aus ganzen Jackfrüchten zu erweitern und die weitere Marktexpansion voranzutreiben. Diese Erweiterung der Serie-B-Finanzierung folgt auf eine frühere 23 Millionen US-Dollar schwere Serie-B-Finanzierungsrunde …

mehr

HAPPIEE! meeresfrüchte

© HAPPIEE!

Fleisch- und Fischalternativen

HAPPIEE!™ erweitert seine Präsenz im Vereinigten Königreich durch die Listung bei Sainsbury’s und Morrisons

Seit September sind die HAPPIEE!™-Fischalternativen in Großbritannien in 245 Sainsbury’s-Filialen erhältlich. Die junge Marke HAPPIEE!™ gibt ihren neuesten Meilenstein mit neuen Listungen in zwei der größten Supermarktketten des Vereinigten Königreichs bekannt. In den letzten Wochen hat HAPPIEE!™ seine Einzelhandelspräsenz erheblich ausgebaut, um seine nachhaltigen pflanzlichen Meeresfrüchtealternativen noch mehr Verbrauchern zugänglich zu machen. Seit dem 25. September sind die HAPPIEE!™-Produkte in 245 Sainsbury’s-Filialen im gesamten Vereinigten Königreich erhältlich. Ab dem heutigen …

mehr

© Luya Foods AG

Investitionen & Akquisitionen

Luya Foods sichert sich CHF 5 Millionen in Serie-A-Finanzierung für die europäische Expansion

Das Schweizer FoodTec Start-up Luya Foods hat erfolgreich eine Serie-A-Finanzierungsrunde mit Kapital von 5 Millionen CHF abgeschlossen. Zu den Investoren zählen Redalpine und Kickfund sowie Lisa Schmidheiny, bekannt für ihre Beteiligungen an Firmen mit nachhaltigem Geschäftsmodell und namhafte Business Angels und Unternehmer. Dieser Kapitalzufluss ermöglicht es Luya nach eigenen Angaben, den nächsten Schritt zu gehen: den Break-Even in der Schweiz zu erreichen und die Expansion in die EU vorzubereiten. Luya …

mehr

Packshots Billie Green Snack Salami in zwei Varianten

© The Plantly Butchers GmbH & Co.

Fleisch- und Fischalternativen

The Plantly Butchers steigt in den Schweizer Markt ein

Die Billie Green Veganen Snacks Salami-Style sind ab Oktober bei Migros in der Schweiz erhältlich. Das Corporate-Startup The Plantly Butchers (TPB) aus Osnabrück erweitert ihr Geschäft über die Ländergrenzen hinaus. Ab Oktober startet der Verkauf der zwei erfolgreichen Billie Green Snack-Produkte in den Migros-Supermärkten in der Schweiz. Erst kürzlich feierte die Marke Billie Green ihr zweijähriges Bestehen und ist bereits heute auf Platz 3 der erfolgreichsten Hersteller für vegetarische und …

mehr

meatable

© Meatable

Kultiviertes Fleisch

Das niederländische Startup-Unternehmen Meatable tritt der APAC Society for Cellular Agriculture bei und will in Singapur Pionierarbeit für kultiviertes Schweinefleisch leisten

Das niederländische Startup-Unternehmen für kultiviertes Schweinefleisch Meatable gibt bekannt, dass es der APAC Society for Cellular Agriculture (APAC-SCA) beigetreten und seit September 2024 das neueste Mitglied ist. Die APAC-SCA ist ein Zusammenschluss asiatischer Unternehmen für kultiviertes Fleisch und Meeresfrüchte, die zellbasierte Lebensmittel entwickeln, um die steigende Nachfrage nach tierischem Eiweiß zu decken und so die Ernährungssicherheit zu gewährleisten. Die Organisation hat ihre Mitgliedschaft mittlerweile auch für Unternehmen außerhalb der APAC-Region …

mehr