
Chipeño ist ab März 2022 regional in rund 80 Coop–Filialen sowie in dutzenden Spar Filialen und beim Großhändler TopCC erhältlich
Das Schweizer FoodTec Start-up Luya Foods hat erfolgreich eine Serie-A-Finanzierungsrunde mit Kapital von 5 Millionen CHF abgeschlossen. Zu den Investoren zählen Redalpine und Kickfund sowie Lisa Schmidheiny, bekannt für ihre Beteiligungen an Firmen mit nachhaltigem Geschäftsmodell und namhafte Business Angels und Unternehmer. Dieser Kapitalzufluss ermöglicht es Luya nach eigenen Angaben, den nächsten Schritt zu gehen: den Break-Even in der Schweiz zu erreichen und die Expansion in die EU vorzubereiten. Luya …
Redefine Meat, der Hersteller von pflanzlichem „New Meat“, hat die Einführung seines Redefine Flank Steak im europäischen Einzelhandel bekannt gegeben. Redefine Meat hat Partnerschaften mit mehreren marktführenden Einzelhändlern geschlossen und wird sein Flank Steak zunächst bei Coop Schweiz und dem Online-Supermarkt Ocado in Großbritannien einführen. Danach soll das Produkt bei Jumbo, Albert Heijn und Crisp in den Niederlanden eingeführt werden, bevor es schließlich auch bei deutschen und italienischen Einzelhändlern erhältlich …
Eine vom FixOurFood-Projekt und der Universität York im Auftrag der Supermarktkette Coop durchgeführte Studie prognostiziert einen radikalen Wandel der britischen Ernährungsgewohnheiten bis 2054. Die Studie geht davon aus, dass der Konsum von alternativen Proteinen erheblich zunehmen wird, da die Verbraucher immer mehr Wert auf ihre Gesundheit legen und der Flexitarismus an Beliebtheit gewinnt. Die urbane Landwirtschaft wird sich immer mehr durchsetzen und könnte zur Herstellung von kultiviertem Fleisch und Meeresfrüchten …
Der Schweizer FoodTech-Pionier Planted bringt sein fermentiertes Steak nach der erfolgreichen Lancierung in der Gastronomie im vergangenen März nun auch in der Schweiz bei Coop sowie in Deutschland bei REWE in den Einzelhandel. Das planted.steak wird ausschließlich aus natürlichen Zutaten hergestellt und besitzt laut Unternehmen einen unverwechselbaren Umami-Geschmack. Der Einsatz der Fermentationstechnologie ermöglicht es Planted nach eigenen Angaben auch, weitere pflanzliche Proteinquellen zu verarbeiten und die Vollwertigkeit und das Geschmackserlebnis …
Ab sofort bietet Coop als erste Detailhändlerin in der Schweiz eine neue Milchalternative auf Basis von Aprikosenkernen an. Der Aprikosenkern-Drink wurde in Zusammenarbeit mit dem Startup Kern Tec und Emmi entwickelt. Coop verwertet damit die gesamte Aprikose und leistet so einen Beitrag zur Verminderung von Food Waste. Aprikosenkerne als nachhaltiger, pflanzlicher Rohstoff Im neuen Karma Aprikosenkern-Drink werden die als Abfallprodukt geltenden Aprikosensteine zu einer Milchalternative verarbeitet. Coop engagiert sich auf …
Coop baut sein bereits vielfältiges Sortiment an vegetarischen und veganen Alternativprodukten mit der neuen Eigenmarke „Betty Bossi“ weiter aus. Spaghetti Bolognese, Nuggets und Geschnetzeltes ohne Fleisch: Coop stellt seine neue Eigenmarke „Betty Bossi Plant Kitchen“, mit der das Unternehmen vegetarische und vegane Alternativen in einer neuen Produktlinie vereint. „Fleischalternativen sind längst keine Nischenprodukte mehr, sondern werden von einer breiten Bevölkerungsschicht gekauft“, sagt Coop Brand Managerin Ivana Guggisberg. Die Marke Betty …
Der neue Coop Plant-Based Food Report verzeichnet einen Anstieg von männlichen Konsumenten bei pflanzlichen Alternativprodukten und einen Abwärtstrend bei Frauen. Im Plant Based Food Report 2024 stellen die Autoren zwar fest, dass die Nachfrage nach allen Fleischalternativen bei Coop seit 2018 deutlich gestiegen ist, wobei insbesondere Burger in diesem Zeitraum um 279% zugenommen haben, das Unternehmen weist jedoch darauf hin, dass dieses Wachstum in den letzten zwei Jahren zurückgegangen ist. …
Pünktlich zum Veganuary lanciert das Schweizer FoodTech Startup Planted seinen ersten pflanzlichen Aufschnitt und erweitert damit das kulinarische Angebot für Flexitarier in der Schweiz. Der neue planted.aufschnitt Lyoner ist ab sofort bei Coop erhältlich. Das neue Produkt besteht aus nur natürlichen Zutaten und soll die Verbraucher in der Schweiz geschmacklich und ökologisch überzeugen. Im Vergleich zum tierischen Gegenstück spart der pflanzliche Lyoner laut Planted 34 Prozent CO2 und 51 Prozent …
Diesen Monat feiert TiNDLE Foods das Einzelhandelsdebüt von TiNDLE Chicken in der Schweiz. Die Produkte von TiNDLE werden exklusiv in 440 Coop-Supermärkten vertrieben und sind damit zum ersten Mal in der Schweiz erhältlich. Die pflanzliche Marke bietet einige ihrer umsatzstärksten Produkte in den Coop-Filialen und über ihre Online-Lieferplattform an, darunter TiNDLE Burger, knusprige Filets, Nuggets und Wings. Die Coop-Gruppe betreibt die größten Supermarktketten des Landes. Sie engagiert sich zudem für …
Das Schweizer FoodTech Start-up Planted erweitert mit der pflanzlichen Ente das kulinarische Angebot für Flexitarier in der Schweiz. Die neue planted.duck von Planted ist seit Oktober bei den beiden Detailhändler Coop und Migros sowie bei Gastronomiebetrieben in der Schweiz erhältlich. Basierend auf rein natürlichen Zutaten und inspiriert von ostasiatischen Aromen ist die planted.duck laut Unternehmen auch deutlich umweltfreundlicher als ihr tierisches Pendant. Die planted.duck eignet sich laut Planted besonders gut …
Das Schweizer FoodTech Startup Planted launcht seine neueste pflanzliche Innovation. Planted präsentiert das „planted.chicken Filet“, ein pflanzliches Pouletfilet, das laut Unternehmen im Proteingehalt als auch im Geschmack seinem tierischen Äquivalent in nichts nachsteht. Auch der ökologische Fußabdruck ist Planted zufolge mit 77 Prozent weniger Treibhausgasemissionen und 85 Prozent weniger Wasserverbrauch in der Produktion deutlich geringer. Nach langer Entwicklung und anschließender Verfeinerung durch den Sternekoch Tim Raue ist das planted.chicken Filet …
Coop bringt unter der Eigenmarke „Karma“ neue Schweizer Haferdrinks auf den Markt, die mit der Knospe von Bio Suisse zertifiziert sind. Der Hafer stammt aus Schweizer Bio-Anbau und die Produktion erfolgt in der Emmi-Molkerei in Suhr AG. Die Karma-Produkte Haferdrink Natur und Haferdrink Barista sind ab sofort erhältlich. In den kommenden Wochen werden auch die übrigen Haferdrinks von Karma umgestellt. Jede siebte Milch, die bei Coop in den Warenkorb kommt, …
Food-Upcycling statt Foodwaste: brewbee möchte mit seinen nachhaltigen Snacks aus Biertreber den Schweizer Markt erobern. Das Startup brewbee verwandelt Nebenprodukte der traditionellen Bierbrauerei in hochwertige Nahrungsmittel. Treber, Bierhefe, Weichbier und kernige Nebenwürze werden in Appenzell zu „Tschipps“, Pizza, Müesli und „Gschnetzlets“ weiterverarbeitet. Ab sofort sind diese nachhaltig produzierten Lebensmittel schweizweit bei Coop erhältlich. Kaum bekannt ist, was mit Nebenprodukten der Bierbrauerei alles möglich ist. „Der Biertreber enthält mehr Proteine und …
Wie viele Personen ernähren sich regelmäßig vegan? Was sind die Gründe? Antworten liefert eine neue Studie von Coop zur pflanzenbasierten Ernährung in der Schweiz. Der dritte ‚Plant Based Food Report‘ der Schweiz, erstellt von Coop in Zusammenarbeit mit LINK, liefert umfassende Zahlen und Fakten zu diesen und weiteren Fragen rund um die vegane Ernährung, zeigt Trends über die letzten Jahre auf und wirft einen Blick in die Zukunft. Dem Report …
Chipeño ist ab März 2022 regional in rund 80 Coop–Filialen sowie in dutzenden Spar Filialen und beim Großhändler TopCC erhältlich