© Plant B

Klüh Catering erweitert sein kulinarisches Angebot um pflanzliche Vollei-Alternative

Klüh Catering erweitert ab sofort sein gastronomisches Angebot für Flexitarier, Veganer und ernährungsbewusste Tischgäste durch eine Kooperation mit PLANT B. Die von dem Foodtech-Startup entwickelte, weltweit erste pflanzliche Vollei-Alternative aus weißen Süßlupinen ermöglicht es dem Spezialisten für innovative Verpflegungskonzepte, eine breite Palette von kulinarischen Kreationen anzubieten, die hinsichtlich Geschmack, Konsistenz und Optik dem klassischen Hühnerei entsprechen. „Unsere Kunden und der Markt fragen immer häufiger nach kreativen Speisekonzepten, die nicht nur …

mehr

greenforce professionals

© GREENFORCE

Greenforce Professional bringt Stadionklassiker als vegane Bestseller in den Münchner SAP Garden

Das Münchner Foodtech-Unternehmen Greenforce ist offizieller Partner und Lieferant von veganen Speisen für den neu eröffneten und hochmodernen SAP Garden im Olympiapark München und stellt dort die Weichen für eine nachhaltige Stadiongastronomie. Rund 51 Prozent der Deutschen achten darauf, wenig bis kein Fleisch oder Fisch zu konsumieren. Ein Ernährungstrend, der die Nachfrage nach pflanzlichen Gerichten steigen lässt. Das breite Sortiment des Münchner Foodtech-Unternehmens bietet hier Lösungen für alle Gastronomiekonzepte. Die …

mehr

Nhà hàng chay Veggie Saigon, Vietnam © HappyCow

Mexiko Stadt und Ho-Chi-Minh-Stadt erscheinen zum ersten Mal auf der HappyCow-Liste der zehn vegan-freundlichsten Städte der Welt

Die Plattform für die Entdeckung veganer Lebensmittel HappyCow hat ihren jährlichen Bericht veröffentlicht, in dem die weltweit veganfreundlichsten Städte aufgeführt sind. Während die meisten Städte auf der Liste im Jahr 2024 einen bescheidenen Zuwachs an vollständig veganen Angeboten verzeichnen konnten, verzeichnete Ho-Chi-Minh-Stadt in Vietnam im Laufe des Jahres einen dramatischen Anstieg. Los Angeles, Portland, Berlin und Amsterdam verzeichneten alle einen Rückgang der veganen Angebote, aber die Zugänglichkeit von veganen Produkten …

mehr

© www.falkbrvt.com

Das Voglhaus in Konstanz: Ein Vorreiter für biozyklisch-vegane Gastronomie

Inmitten der malerischen Altstadt von Konstanz liegt das Voglhaus – ein Café und Concept Store, das für Nachhaltigkeit, Regionalität und Ästhetik steht. Gegründet und geleitet von Martina Vogl, setzt das Voglhaus auf 100 % biologische Qualität und ist sowohl Demeter- als auch Bioland-zertifiziert. Mit einem rein pflanzlichen Angebot, bei dem alle Speisen und Getränke bis auf wenige Ausnahmen vegan sind, bietet das Café eine klare Vision für eine nachhaltige Zukunft. Ein …

mehr

© EM Europe GmbH / VeggyGO

VeggyGo gibt Wiedereröffnung und neues Konzept in Neu-Ulm bekannt

Die Street Food Kette VeggyGO, die sich auf pflanzliche Speisen spezialisiert hat, eröffnet am 30. November 2024 erneut in Neu-Ulm. Die Wiedereröffnung markiert den Start eines überarbeiteten Konzepts, das darauf abzielt, durch kreative pflanzenbasierte Gerichte und ein ansprechendes Ambiente mehr Menschen zu erreichen. Ein neues Kapitel für VeggyGO Nach Lerneinheiten aus den Anfängen und einer erfolgreichen Überarbeitung des Konzepts in Aachen kehrt VeggyGO mit einer erneuerten Speisekarte zurück nach Neu-Ulm. …

mehr

© Beyond Meat

Beyond Meat expandiert weiter in Europa mit der Einführung des „Wendy’s Plant Burger“ in Georgien

Beyond Meat und Wendy’s Georgia kündigen die Einführung eines neuen pflanzlichen Fleischburgers – des „Wendy’s Plant Burger“ – in allen 19 Wendy’s-Filialen in Georgia an. Die Zusammenarbeit zielt auf die wachsende Nachfrage nach fleischfreien Optionen im Land ab und markiert einen weiteren Schritt in der Expansion des Unternehmens in ganz Europa, wo die pflanzlichen Lebensmittelverkäufe gestiegen sind, was ein steigendes Interesse an nachhaltigen Alternativen zu tierischen Produkten signalisiert. Beyond Meat …

mehr

© Leaders Club Deutschland AG

Bewerbungen für den Deutschen Gastro-Gründerpreis 2025 sind noch bis zum 9. Dezember möglich

Die INTERNORGA in Hamburg ist auch 2025 wieder der Ort, an dem das Finale des Deutschen Gastro-Gründerpreises stattfinden wird. Die Teilnahmefrist für Gründer endet am 9. Dezember 2024. Das Halbfinale des Deutschen Gastro-Gründerpreises findet in diesem Jahr am 7. Februar 2025 in Hamburg statt. Zuvor wählt ein Expertenkreis der Veranstalter INTERNORGA, Leaders Club und orderbird neun junge Gastronomen aus, die sich und ihre Konzepte dort mit zehnminütigen Live-Pitches einer Jury …

mehr

© BURGER KING Deutschland GmbH

Jetzt mit Plant-based Patty: Burger King® bringt den Long Texas BBQ und den Danish King zurück auf die Speisekarte

Mit der Wiedereinführung des Long Texas BBQ und des Danish King reagiert Burger King® auf die Wünsche seiner Kunden. Burger King® bringt nach unzähligen Kommentaren und Gästeanfragen mit dem Long Texas BBQ und dem Danish King zwei kultige Burger zurück auf die Speisekarten. Erstmals gibt es die Klassiker nicht nur mit Beef, sondern auch mit Plant-based Patty. Den Danish King gibt es in teilnehmenden Restaurants zudem als King Deal bis …

mehr

© Nestlé

Im Interview mit Nestlé Professional: „Vegane Produkte sind bei Gastronominnen und Gastronomen mehr denn je gefragt“

Nestlé Professional steht für jahrzehntelange Erfahrung im Außer-Haus-Markt und das weltweit. Mit Marken wie Garden Gourmet, Nescafé, Maggi und CHEF bietet das Unternehmen eine breite Palette an pflanzenbasierten Lebensmittelprodukten für Großverbraucher an. Das Nestlé Professional Beverages Center in der Schweiz entwickelt innovative Lösungen, während das Service Center Networking und Weiterbildung für Köche und Baristas fördert. In den vergangenen Monaten hat Nestlé Professional neue Produktalternativen wie das „Marine Style Filet“ eingeführt …

mehr

backwerk filiale

© Valora / BackWerk

BackWerk kooperiert deutschlandweit mit Oatly

BackWerk, einer der europäischen Marktführer im Bereich Backgastronomie, und der schwedische Haferdrinkhersteller Oatly gehen eine Partnerschaft ein. Ab sofort bietet BackWerk in allen 255 deutschen Stores Oatly-Haferdrink als pflanzliche Milchalternative an. Mit der Kooperation und dem deutschlandweiten Rollout geht BackWerk mit dem Trend: Bereits seit Jahren steigt die Bedeutung und Nachfrage nach pflanzlichen Milchalternativen stetig an. Blickt man auf die Jahre 2022 und 2023, so erkennt man eine sehr deutliche …

mehr

Luxus-Menü Hotel

© Accor Group

Die Accor-Gruppe erweitert pflanzenbasierte Menüs in 5.500 Hotels und strebt an, bis 2030 zu 50 % vegan zu sein

Die französische multinationale Hotelgruppe Accor, die größte in Europa und die sechstgrößte weltweit, hat die Bedeutung einer pflanzenbasierten Ernährung für die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks der Gruppe und die Erreichung der CO2-Neutralität bis 2050 hervorgehoben. Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie plant der Konzern, in den kommenden Jahren in allen seinen Hotels pflanzliche Optionen anzubieten und strebt außerdem an, bis 2030 50 % der Menüpunkte auf pflanzlicher Basis anzubieten, in Übereinstimmung mit der …

mehr

starbucks kaffee

© Starbucks

Starbucks schafft Aufpreis für Milchalternativen in den USA und Kanada ab

Starbucks hat angekündigt, den Aufpreis für pflanzliche Milchalternativen in allen firmeneigenen Filialen in den USA und Kanada abzuschaffen. Diese Änderung tritt am 7. November in Kraft, zeitgleich mit der Einführung der saisonalen Feiertagskarte des Unternehmens. Kunden können ihre Getränke bald mit Alternativen wie Mandel-, Soja-, Kokos- oder Hafermilch individuell gestalten, ohne dass zusätzliche Gebühren anfallen. Laut Starbucks-CEO Brian Niccol spiegelt diese Entscheidung ein umfassenderes Bestreben wider, das Kundenerlebnis zu optimieren …

mehr

happycow

© HappyCow

Happy Cow feiert 25-jähriges Jubiläum: Stetiges Wachstum und neuer Bericht über die veganfreundlichsten Städte

Die globale Online-Plattform HappyCow, die Nutzern hilft, vegane und vegetarische Restaurants zu finden, wo auch immer sie reisen, feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. HappyCow wurde 1999 gegründet und ist heute nach eigenen Angaben die weltweit größte vegane Plattform, die in über 185 Ländern genutzt wird. Sie listet derzeit 10.357 vegane Restaurants, 20.552 vegane Veranstaltungsorte und 244.584 Unternehmen auf, die vegane Optionen anbieten; dazu gehören nicht nur Restaurants und …

mehr

370grad logo

© 370GRAD

Gastro Vision geht, 370GRAD kommt: Neue Veranstaltung für die Top-Entscheider der Hospitality Branche

Die neue 370GRAD bietet auch innovativen veganen Startups und Unternehmen eine Plattform, ihre Ideen und Lösungsansätze zu präsentieren. Die 370GRAD bringt vom 14. bis 17. März 2025 im Empire Riverside Hotel in Hamburg frischen Wind in die Hospitality Branche und wird als neuer Treffpunkt für die Top-Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie und Catering positioniert. Ob Startup, mittelständisches Unternehmen oder großer Konzern – Unternehmen verschiedenster Größe stellen hier ihre innovativen Produkte und …

mehr

Mike Tyson mit Mr. Charlie's Menü

Separate Bilder, Copyright Mike Tyson Insta /Mr. Charlie's, Bild erstellt von vegconomist

USA: Mike Tyson investiert in Mr. Charlie’s, um die Franchise-Expansion voranzutreiben

Mike Tyson, ehemaliger Boxweltmeister im Schwergewicht und Unternehmer, hat in die pflanzenbasierte Fast-Food-Kette Mr. Charlie’s Told Me So (TMS) investiert. Die Investition, die über Tysons Holdinggesellschaft Carma HoldCo getätigt wird, soll die Expansionspläne von Mr. Charlie’s vorantreiben und den Weg für eine breitere Präsenz in den USA und international ebnen. Tyson ist für sein Engagement für Veganismus und pflanzliche Ernährung bekannt und trägt mit seiner Investition dazu bei, die nächste …

mehr